Kann ich eine Stundung der Jahresabrechnung beim Energieversorgung beantragen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Grundversorgern, falls Du dort sein solltest, ist dies meist möglich. Bei anderen Lieferanten meist weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.

Kugel44779935
Beitragsersteller

Bin beim Grundversorger

bikerfan73  07.06.2024, 09:35
@Kugel44779935

Die machen sowas häufig. Die Annahme einer Ratenvereinbarung hängt meistens vom bisherigen Zahlungsverhalten ab. Einfach mal hin ins Servicecenter und mit denen sprechen.

bikerfan73  07.06.2024, 18:07
@Kugel44779935

Das kann jedem passieren. Gerade zu diesen Zeiten. Wichtig ist immer Proaktiv auf den Gläubiger zuzugehen, wenn es Schwierigkeiten gibt. Dann findet man auch Lösungen

Kugel44779935
Beitragsersteller
@bikerfan73

Ja so sehe ich das auch.ich hab immer sofort im Kopf das die sofort sperren

Das musst Du mit dem Energieanbieter abklären, ob der damit einverstanden ist.

Einfach so von Dir aus kannst Du es nicht tun.

Kugel44779935
Beitragsersteller

Nein natürlich nicht

Ich arbeite beim Energieversorger und das ist an sich gängige Praxis. Du musst es einfach telefonisch oder persönlich beantragen, dann erhältst du das entsprechende Formular.

Kugel44779935
Beitragsersteller

Ja perfekt ich hab jetzt mal angefragt.Die Erhöhung der Strom und Gaskosten haben leider dazu geführt.Leider kam letztes Jahr die Gasabrechnung 3 Monate zu spät deswegen fehlten 3 Monate Abschlagszahlungen die wir für das Jahr einzahlen.Ich hatte vorher nie energieschulden.Ich hab halt Angst das wenn nicht gleich gezahlt wird man uns sperrt.

Eine Ratenzahlung ist zumeist möglich, wenn Du bisher zuverlässig gezahlt hast. Meist aber in 6 Monaten oder kürzer.

Musst den Versorger kontaktieren.