Kann ich eine schwangere Frau verlassen?

39 Antworten

Hallo prinzkater,

so wie du die Situation schilderst, hört sich das schon sehr dramatisch an. Finde es aber toll, wie positiv du über euer Kind redest und dass du deine Freundin (immer noch) liebst, obwohl es gerade nicht so einfach ist. Ich wäre nicht dafür eine schwangere Frau zu verlassen, aber so wie du das schreibst, habe ich das Gefühl, dass du zwar versuchst, alles für sie zu tun, aber sie zieht dich auch immer weiter runter und es ist klar, dass es nur schwer auszuhalten ist. Ich würde erstmal nichts überstürzen. Vielleicht könnt ihr ja noch warten, bis das Kind da ist um dann eine gemeinsame Lösung zu finden. Wenn deine Entscheidung endgültig ist, wird das deine Freundin dann auch akzeptieren müssen, aber erst wenn das Kind da ist.

Ich hatte es nur ein mal ohne getan, da war es geschehen.

Da klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken. War das ihre Idee? Es kann gut sein, dass sie fremdgevögelt hat und jetzt dir das Kind unterschieben will.

Abgesehen davon bist nicht du für das Kind verantwortlich, auch wenn viele das sagen. Da nur die Kindsmutter entscheiden kann, ob sie das Kind behält oder nicht, sollte sie auch die Hauptverantwortung tragen. Außerdem leben wir nicht mehr in den 50ern, wo ein Mann verantwortlich für Frau und Kind ist. Das können Frauen auch alleine, mit ein paar Euro Kindesunterhalt vom Vater. Wir leben ja nicht in Afrika, wo es keinen Brei für die Kleinen gibt.

Du solltest also das tun, was dich glücklich macht, nicht das, was andere für deine Pflicht halten.

FunkelnderStern  18.09.2015, 00:01

Er sagte, dass sie mehrmals fremdging. Ein Vaterschaftstest muss auf alle Fälle her. Es gibt ja auch noch Adoption

Wenn du dich in dieser Beziehung so unwohl fühlst, dann macht es keinen Sinn mehr weiter zu machen. Dann trenn dich besser sofort. Du kannst ihr ja weiter ein Freund sein und ein Vater für das Kind. Gerade auch für das Kind ist es besser, nur mit einem Elternteil aufzuwachsen, als mit beiden und dabei ständig schlechte Laune und Streit mit zu bekommen.

Man kann auch für einen Menschen da sein, ohne eine Beziehung zu führen. Wenn Ihr das Kind wollt, dann müsst Ihr jetzt auch an einem Strang ziehen. Ich wäre Deiner Freundin ehrlich gegenüber. Sage ihr das, was Du hier schreibst, wie Du Dich fühlst, wie Du die Beziehung siehst und dass Du, wenn es so weiter geht, keine Chance darin siehst, die Beziehung fortzusetzen. Gleichzeitig würde ich ihr aber sagen, dass Du sie weiterhin unterstützt und auch für Euer Kind da sein wirst. Es sollte von Vorneherein geklärt sein, was jeder zu erwarten hat. Du lässt sie ja in dem Sinne nicht sitzen, sondern trennst Dich nur gefühlsmäßig.

menarama76  09.10.2015, 22:45

Das sehe ich genauso. Manchmal tut eine harmonische Freundschaft besser als eine feindselige Beziehung. Egal welche Entscheidungen getroffen werden, sie sollten immer zum Wohle des Kindes gehen. Eventuell wäre auch zu überlegen ob ihr euch nicht auch besser das Sorgerecht teilt und das Kind gemeinsam in getrennten zu Hause groß zieht. Macht es wie die Schweden in dem Falle. Ich hab einige Jahre dort gelebt und da war es so das es ganz normal ist, wenn Eltern getrennt sind das die Kinder sich mit dem wohnen im jeweiligen zu Hause des Elternteils wochenweise abgewechselt haben. Die Eltern haben dann auch nie extrem weit weg voneinander gewohnt, so das die Kinder ihren gnaz normalen Alltag mit Kita und Schule, Freunde etc. weiter leben konnten. Das ist ein gutes Konzept, welches gut funktioniert und die Kinder profitieren ungemein davon, weil sie auf keinen Elternteil verzichten müssen durch die Trennung der Eltern.

auf das innere Ich hören, nicht auf Konventionen, Erziehung oder was von Aussen. Fühlst Du Dich wohl mit Ihr? Vertraust Du Ihr? Ist sie da, wenn es Dir schlecht geht? Wie könnte Dein Leben aussehen mit Ihr und dem Kind? Bedenke: zu einem Kind gehören immer 2.