Kann ich eine Schnupperlehre abbrechen?
Hallo zusammen,
Gestern habe ich eine Schnupperlehre als Zimmermann begonnen, diese sollte eigentlich bis Freitag sein, leider ist aber dieser Beruf überhaupt nicht meinen Vorstellungen getreu. Nun würde ich die Schnupperlehre sehr gerne abbrechen, ich sehe für mich keinen Grund diese nach heute noch weiterzuführen, ist das überhaupt möglich und wenn ja, soll ich dann einfach den Chef per Email oder Telefon darüber informieren?
5 Antworten
Natürlich kannst du die Schnupperlehre abbrechen, jederzeit. Aber einfach nicht mehr erscheinen oder eine E-Mail schicken oder telefonieren ist nicht ok.
Ich denke, wenn du aus deiner Schnupperlehre etwas lernen willst, geh zum Chef, guck ihn an und sag: das ist nichts für mich. So wäre das ok. Auch wenn es schwer fällt.
Im Zweifel gilt das, was im Vertrag steht, guck da mal rein.
Der Begriff Schnupperlehre impliziert aber durchaus, dass das was ist wo man leicht rauskommt.
Dem Chef nur ne Mail zu schreiben ist ganz schlecht. Telefonieren ist das allermindeste, besser ist ein persönliches Gespräch.
Andererseits... Warum nicht die paar Tage noch mitnehmen und noch was lernen? Kann man ja auch machen, wenn man schon entschieden hat, nicht weiterzumachen.
Red mit dem Chef, es wird schon gehen.
Bis Freitag wirst du doch wohl noch durchhalten!
Ich gehe mal davon aus, dass du dich vorher mit dem Beruf beschäftigt hast und deine Gründe hattest, den zu wählen. Dann solltest du ihm auch eine Chance geben und nicht nach dem ersten Tag (!) abbrechen...
Du solltest einfach mal beim Chef anrufen und ihm sagen, dass dir das absolut nicht zusagt, bedankst dich und sagst, das du nicht mehr kommen wirst.