Kann ich eine schimmlige Sporttasche in der Waschmaschine waschen, obwohl auf dem Waschettikett steht „nicht waschen? Bleibt dabei der Boden der Tasche heil?

7 Antworten

Würde zu erst versuchen sie von Hand mit einem Tuch zu reinigen (vielleicht mit einem Hygienewaschmittel - Handschuhe tragen)

Wenn das nicht zum gewünschten Ergebnis führt kannst du die Waschmaschine probieren entweder es wird besser oder die Taschen sind unbrauchbar (aber das wären sie dann im schimmeligen Zustand sowieso) Viel Erfolg 🍀

Von Experte Margita1881 bestätigt
Kann ich eine schimmlige Sporttasche in der Waschmaschine waschen, obwohl auf dem Waschettikett steht „nicht waschen? Bleibt dabei der Boden der Tasche heil?

Wissen wir nicht.

Wir kennen die Tasche und deren genauen Aufbau nicht. Aber es kann gut sein, das die "Versteifungen" im Boden z.B. aus Pappe sind.

Es wird schon einen Grund geben, warum da steht "nicht waschen".

Ich würde den Schimmel mal per Hand mit einem feuchten Lappen abputzen, gut mit wenig Wasser und Reinigungsmittel nachreinigen und trocknen lassen.

Nein. Der steife Boden besteht aus einer Art Pappe. Die löst sich in der Wäsche auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei vielen Taschen ist der Boden aus Pappe....daher kann man die nicht waschen. Manchmal liegen diese Böden aber auch nur lose drin, die dann extra abwaschen. Ob der Schimmel weg geht, ist aber auch nicht sicher. Stockflecken jedenfalls bleiben.

Ich habe auch einen Rucksack gewaschen, den man eigentlich nicht waschen darf. Habe ihn mit Feinwaschmittel auf Sportwäsche 40 Grad mit Wasser + gewaschen

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit