Kann ich eine Pokemon oder Digimon ab machen? Wen muss ich dafür Bescheid geben außer Pokemon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst die Lizenzinhaber um Erlaubnis fragen, wenn du Inhalte, Figuren- und Markennamen verwenden möchtest von Pokemon oder Digimon. Bei Pokemon ist es Nintendo laut Google, Digimon wurde wohl 2007 von Disney aufgekauft.

Beide Konzerne sind dafür bekannt sehr restriktiv mit deren Eigentum umzugehen. Es wird also sehr wahrscheinlich sein, dass du die Nutzungsrechte nur käuflich erwerben kannst, oder eine Art Gewinnbeteiligung aushandelst. Für umme wirst du die unter aller Vorraussicht nicht bekommen.

Aber einfach mal deren offizielle Mailadresse anschreiben und nachfragen. Erklär genau was du vor hast zu nutzen, und wie sich deine App finanziert oder ob sie kostenlos sein soll. Mehr als "Nein" sagen können sie am Ende ja nicht. Ansonsten werden sie dir schon sagen unter welchen Bedingungen die Nutzung stattfinden kann.

serdet27
Fragesteller

Hast du eine Adresse wo ich mich bei denen melden kann? Lg. Dir

Kelrycorfg  02.01.2023, 19:10
@serdet27

Leider nein. Müsste auch googeln. Kundenservices brauchst du nicht zu kontaktieren, was du brauchst sind allgemeine Firmenkontaktdaten, oder die für Business oder Developement Partner.

Nintendo hat sowas für Deutschland, leider ohne Mail:

https://www.nintendo.de/Hilfe/Kontakt/Fur-Businesspartner/Kontakt-fur-Businesspartner-1106703.html

Disney hat sogar extra ein (englisches) Webformular für Interessenten die Teile ihres Eigentums nutzen wollen. Kann man direkt ausfüllen:

https://disneypermissions.my.salesforce-sites.com/WelcomeIntakePage

serdet27
Fragesteller
@Kelrycorfg

Was ist das mit Disney? Die haben doch nur Spielwaren oder? Lg

Kelrycorfg  02.01.2023, 22:24
@serdet27

Schön wärs. Disney ist ein riesen Medien-Konzern. Die haben alles von Spielwaren, Filmrechte, Spielrechte, Freizeitparks... die kaufen Lizenzrechte auf wie Google Daten sammelt. Star Wars gehört ihnen mittlerweile auch (was nicht zwangsläufig zu guten Filmen geführt hat). Und genauso haben sie die Digimon Rechte aufgekauft. Das bedeutet, sie entscheiden darüber, wann wer wo Spiele, Filme und Merchandising machen darf mit irgendwelchen dieser Inhalte. Und die haben gute Rechtsanwälte, wenn es darum geht die Urheberrechte einzuklagen.

Wenn ich mich recht entsinne haben sie vor ein paar Jahren eine Non-Profit Mario 64 Fan Open Source PC Port in der Alphaphase totgemacht, weil sie schlicht nicht wollten, dass ihre Charaktere und ihre Marke benutzt wird.

Wenn ich das aber auf dem Webformular richtig deute, wenn man Mobile Phone und Apps auswählt, scheinen sie derzeit kein Interesse daran zu haben mit unabhängigen Entwicklern zusammenzuarbeiten weil sie selbst solche Programme entwickeln. Bedeutet also, ohne Vitamin B oder einen direkten Auftrag von Disney selbst an dich als externer Entwickler, keine Chance den Fuß in die Tür zu bekommen. Sieht also in der Richtung düster aus mit Digimon.

serdet27
Fragesteller
@Kelrycorfg

Aber man kann ja Vitamin b suchen, kontakt über Telefon oder email aufnehmen, es mehrere male versuchen usw??

Kelrycorfg  03.01.2023, 01:13
@serdet27

Klar, vrsuchen kannst du es. Ich kenne aber persönlich niemanden bei Disney, über den man geschickt einen Fuß in die Tür bekommt um seine Spielidee dem richtigen in der Firma zu zeigen, der dich dann ins Boot holt.

Vielleicht kennt hier jemand bei GF ja jemanden?

Nur Pokemon, also Nintendo oder wen.

Der Rest ist dann normal als wenn du es selbst komplett erfunden hättest.

serdet27
Fragesteller

Ein eigenes Pokemon - Game..

DernochDickere  02.01.2023, 12:45
@serdet27

Ja, wenn du die Erlaubnis hast, wäre es genau so, als wenn du ein Grumtzi-Game gemacht hättest, mit Grumtzis, die du erfunden hast.

Es kann aber zb sein, dass Nintendo das nicht mal für Geld erlaubt.

Selbstverständlich wollen die für die Erlaubnis Geld, aber sie könnten schon exklusive Vermarktungsrechte vergeben haben.

serdet27
Fragesteller
@DernochDickere

Soll ich Nintendo anschreiben? Es geht doch eigentlich um Pokemon...

Einfach nicht den Namen und keine geschützen fotos der Firmen verwenden.

serdet27
Fragesteller

Wie hat der Entwickler von Pokemon go es denn genau geschafft?

serdet27
Fragesteller
@Synx08

Was heisst denn kooperiert mit Nintendo? Was muss man dafür machen?

Synx08  03.01.2023, 00:01
@serdet27

Pokemon Go gehört nintendo ein teil mit. Aber denke nicht dass die noch mal sowas machen. Und denke ich (nichts gegen dich) du wahrscheinlich nicht so gut programmieren kannst wie zb niantic..

serdet27
Fragesteller
@Synx08

Ich schaffe das locker besser als er. Ich brauche nur die Linzenz...