Kann ich eine Furnierbeschichtung übermalen oder -lackieren?

4 Antworten

Auf jeden Fall entfetten, heißt gründlich reinigen. Das ist nämlich die größte Gefahr, dass die Farbe nicht hält. Trocknen lassen...

Dann mit feinem Papier (220er) gut schleifen (wenn kein Fett auf der Fläche ist, setzt sich das Schleifpapier nicht zu). Ohne würde ich nicht anfangen, denn damit hat der neue Lack erst den richtigen Halt auf dem Untergrund und die Fläche wird richtig glatt. Dann mit einem Tuch entstauben....

Dann ist Rollen die beste Lösung nach Spritzen.

Danke! das hört sich auf jeden Fall professionell an. Dann komme ich wohl doch nicht ums Schmirgeln rum :-(

0

Hallo heligirl,

die Frage ist, ob es sich um (Echtholz-)Furnier oder doch eher eine Melamin-Beschichtung in Holzoptik handelt!?

Im einen Fall kannst Du den Schrank ganz normal wie Holzmöbel lackieren (vgl. unseren Tipp Richtig lackieren hier bei GF: http://www.gutefrage.net/tipp/richtig-lackieren).

Im 2. (wahrscheinlicheren) Fall müsstest Du Kunststoff lackieren, was relativ viel Geschick erfordert. Die Oberfläche wird dann aber nicht sehr strapazierfähig sein!

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

Wie wichtig (oder unwichtig) ist es, dass die Möbel im Wohnzimmer (Schrank, Regal, Tisch usw.) farblich zusammen passen?

Sollte man nur alles zusammen kaufen, um z.B. eine einheitliche Farbe zu haben? Wenn z.B. der Schank noch in gutem Zustand ist und das Regal oder Tisch ist kaputt, sollte man dann auch gleich einen neuen Schrank kaufen oder zumindest beim Kauf sehr genau darauf achten, dass der Tisch / das Regal farblich zum Schrank passt oder sind das überflüssige Überlegungen?

...zur Frage

Furnier von Buche nach Weiß lackieren.

Hallo :) Ich habe vor, meine Buchefurniermöbel weiß zu lackieren. Habe mich im Internet mal umgeschaut. Da hab ich so allerlei gelesen, von Schmirgelpapier über Grundierung bis zu Acryllack auf Wasserbasis. Meine Fragen sind: 1. Wie berechne ich, wie viel Grundierung und Lack ich benötige? Als Beispiel mein IKEA-Regal (Billy Bücherregal, 40x28x202, Artikelnummer 802.999.25). 2. Welche Produkte sind empfehlenswert?

Schon mal vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Die richtige Farbe für einen Schrank?

Ich habe ein älteres (zwischen 60 und 110 jahre alt) Buffet aus vermutlich Kiefernholz "geerbt". An sich ein super schönes Teil mit einem kleinen Aber: Er stand wenigstens 50 Jahre in der Wohnung rum, wurde angetatscht, abgegriffen, vollgestaubt, schmutzig gemacht und wieder saubergewienert - aber Möbelpolitur oder ähnliche Pflege hat er nie erfahren. das Holz sieht trotzdem größtenteils noch top aus, nur die Ablage ist bäh und glänzt vor Handcreme, Talg und was weiß ich^^

Der Plan: Der Schrank soll so weißlich werden, nicht richtig schneeweiß sondern so das man noch die Maserung erkennt, abgetönt halt. Das ich das Monster einmal von oben bis unten anschleifen muss weiß ich, ist schon fest eingeplant. Auch das eine Glasplatte auf die Ablagefläche kommen wird steht schon fest, die soll nicht (wieder9 so versiffen, zumal ne Kaffeemaschine darauf stehen soll^^

Jetzt weiß ich aber leider nicht genug über Holzbehandlung und Farben um zu entscheiden was den Effekt hervorbringt den ich gerne hätte und die Auswahl ist groß: Lasuren, Beizen, Öle und Lacke gibts in Massen. Meine erste idee war eine weiße Lasur, einmal aufpinseln, anschleifen, nochmal drüber, wachsen. Wäre das wohl ein Plan der zum erwünschten Ziel führt oder ist der Weg zum Wahnsinn so schon vorprogrammiert?

...zur Frage

Möbel neu streichen/Lackieren!?

Hallo liebe Community, Kann man Möbel(Buche farbend) z.B weiß lackieren /streichen? Wie muss ich das angehen? Und welche kosten entstehen? -Wären zwei normale schreibtische,kleiderschrank,und zwei größere schränke zum aufbewahren..

...zur Frage

Moin! Ich möchte mein Motorrad um lackieren lassen, in ein Metallic Rot (Glaube ich siehe Bild!)?

Also! Hallo! Ich bin neu in der Motorrad Gesellschaft! Ich kaufe mir bald eine Yamaha YZF R125! Allerdings möchte ich sie in einer bestimmten Farbe haben. Diese Farbe gibt es hier nicht darum werde ich sie in schwarz kaufen und möchte sie dann umlackieren lassen wie es auf dem beigefügten Bild aussieht! Muss ich da etwas beachten damit diese Farbe drauf lackiert werden kann? Oder geht es ohne Probleme? Was kostet das ganze Ca.? Schaut auf das Bild, so soll sie am Ende aussehen!

...zur Frage

Massivholz Kleiderschrank Buche geölt mind 12 jahre her umlackieren in weiß.wie gehe ich am besten vor und wie hält es am besten ohne 5 mal drüber lackieren?

Lackieren ohne schleifen möglich ? Welchen Lack kann ich verwenden ? Wie gesagt es handelt sich um Buche massiv und ich möchte umlackieren in weiß. Geölt wurde das Holz vor ca 12 Jahren .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?