Kann ich eine dua im bett machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte nicht in der Toilette erfolgen. Ansonsten:

Im Islam unterscheidet man zwischen zwei grundsätzlichen Arten des Gebets: Du'a und Salah. Das arabische Wort Du'a bedeutet "Bittgebet"; dieses Gebet ist an keine bestimmte Form gebunden und kann jederzeit gesprochen werden.

Quelle: As-Salah von Muhammad Rassoul, S. 16-17

Du brauchst kein Wudu für Bittgebete, schau hier. Hier wird was zum Bittgebet erklärt, man muss nicht viel beachten.

Ja, kannst du natürlich und auch ohne Wudu.

An unreinen Orten aber nicht.

7veren⁷

Du kannst Dua jederzeit machen und dafür ist Wudu nicht erforderlich, aber besser wäre es natürlich, wenn du mit Wudu machst.

+ Es gibt Orte, an denen man kein Dua machen sollte, wie zum Beispiel im Badezimmer.

Ja, Dua darf man ohne Wudu machen. Auch im Bett, und das zu jeder Zeit.

Von Experte 7veren bestätigt

Bittgebete sind an keine Form gebunden. Weder an Zeit, noch an den Ort. Dazu braucht man auch keine rituelle Reinheit.

Ist auch logisch eigentlich, denn man muss ja überall in der Not auch beten können. Da kann man sich nicht erst waschen und einen bestimmten Ort aufsuchen.

Natürlich darfst du auch im Liegen beten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid