Kann ich eine Chlorwasserlösung mit Natrium neutralisieren?

6 Antworten

Viel chemisches Verständnis hast Du nicht, oder?

Chlor kann man nicht "neutralisieren", schon gar nicht mit so etwas horrend gefährlichem wie Alkalimetallen. Und in einer Lösung würde das Na ausschließlich mit Wasser reagieren (und das geht ab wie hulle! Nicht ausprobieren!!).

Unwissender323
Fragesteller

Warum sollte dem so sein da wegen der höhren elekronegativität von Chlor? Dachte dann entsteht einfach Natriumchlorid und das Wasser ist halt einfach da. Aber danke für deine Meinung.

botanicus  16.07.2015, 22:52
@Unwissender323

Verantwortlich dafür, wer mit wem reagiert, ist nicht die Elektronegativität sondern das Redoxpotential der Teilreaktionen. Und Wasser lässt sich wesentlich leichter reduzieren als Chlor, mal abgesehen davon, dass seine Konzentration hier ungleich höher liegt (Nernst'sche Gleichung!).

Unwissender323
Fragesteller
@botanicus

Also wenn ich das in nen Gulli kippe und ca.3000 liter wasser reinlaufen lasse ist alles gut,weil es so stark verdünnt ist, ich meine in einer Kläranlage wird es ja auch gechlort.

Auch dein PC verbraucht Energie, die GuteFrageServer auch, die Internet-Knoten sowieso.

Und Energieverbrauch ist immer auch Umweltschaden. Wahrscheinlich hast du durch deine Frage der Umwelt mehr geschadet, als wenn du den einen Liter einfach ins Klo geschüttest hättest.

Die wichtigen Umweltschäden entstehen durch wichtige Interessen. Otto Normalmülltrenner ist da nur ein Witz.

Ich habe auch drei Fragen

a) Was sind das für Chlortabletten?

b) Woher in Gottes Namen hast du 5 g Natrium?

c) Warum hast du das gemacht?

Fall es sich dabei um Chlortabletten für den Pool handelt, dann solltest du gar nichts draufkippen. Unter keinen Umständen solltest du das in die Toilette kippen. Such dir das nächste Giftmobil und gib das Zeug da ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Promovierter Chemie-Ingenieur
Unwissender323
Fragesteller

Das sind welche für nen Pool.

Die würde ich hier kaufen: http://www.hood.de/i/5-g-natrium-alkalimetall-99-9-unter-paraffinoel-fuer-elementarsammlung-34406351.htm

Habe das Teufelszeug benutzt um ein Wespennest zu entfernen.

Aber ich kann das nicht in einem Auto transportieren, da das stinkt und giftig ist.

Aber trotzdem Danke ;)

also als erstes möchte ich eines klarstellen: neutralisieren kannst du nur säuren oder basen. nun ist aber das wasser mit dem gelösten chlor weder eine säure noch eine base. das gleiche gilt fürs natrium. schließlich ist das chlor wasser im schwimmbad keine säure oder? entsorgen gut verdünnt oder unauffällig in den gulli. du kannst es auch als gießwasser im garten benutzen, sofern es nicht allzustark konzentriert ist.

Es ist wirklich bedauerlich, mit anzusehen, wie eine einfache Frage so viele oberlehrerhafte Nicht-Antworten auslöst.

Da die Chlortabletten frei verkäuflich waren, war auch das damit verbundene Risiko überschaubar.Du hättest dir keine Sorgen machen müssen, außer Große Vorsicht im Umgang fürum deine eigene Gesundheit.