Kann ich eine Animation in Lego Style veröffentlichen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frag ist ob Lego drauf steht. Alles andere sind "Klemmbausteine", darauf hat Lego kein Patent (mehr).

Ksivit
Fragesteller

Also könnte man die Animation theoretisch verkaufen?

elephant0815  07.01.2022, 14:37
@Ksivit

Wenn es um Klemmbausteine geht denke ich ja, wenn es jedoch um die Figuren oder patentierte Marken (Lego Starwars etc.) geht dann nicht.

Wie schon geschrieben wurde, kannst du Klemmbausteine ohne Logo verwenden. Das Problem: Lego-Figuren nicht, auch nicht ohne Logo. Ebensowenig darfst du lizenzierte Designs/Modelle benutzen.

Du kannst ähnlich aussehende Männchen designen, aber sie müssen deutlich zu unterscheiden sein. Wie das aussehen kann, siehst du beispielsweise auf

www.modbrix.de

Wenn du das peinlich genau beachtest, spricht zumindest rechtlich nichts dagegen, dass du damit Animationen baust und die dann verhökerst. Ich weiß zwar nicht, wer das kaufen soll, aber das ist dann ein anderes Thema.