Kann ich eine 3060 ti in das mainboard H81 - gamer von asus einbauen?

5 Antworten

Das passt, den PCIe Standard gibt es schon sehr lange.

Wahrscheinlich wird die Grafikkarte aber ihre Leistung nicht voll ausspielen können, da die CPU zu langsam ist. Der H81-Chipsatz lässt auf eine alte und damit langsame CPU schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Systemelektroniker
Raferelo
Fragesteller

Meine CPU ist ein i5

Wenn das Mainboard nicht älter als ca. von 2005 ist dann passt die Grafikkarte in jedes Mainboard.

PCIE-Ist abwärtskompatibel da muss man quasi nicht auf die Generation achten.

Raferelo
Fragesteller

Okay danke dir

Kannst du machen. Die CPU wird dich allerdings limitieren und 8GB VRAM sind in aktuellen Titeln selbst in 1080p zu wenig

Das ist etwas schwierig zu beurteilungen über längerfristige Sicgt, weil die älteren LGA 1150-Mainboards mit Intel H-81 - Chipsets in der Regel nicht wirklich dauerhaft über viele Jahre zur Verwendung z.B. einer Intel Core i7-47x0 ausgelegt waren.

Technisch sehe ich wegen Deiner Grafikkarte an sich da kein Problem, wenn Dein Netzteil reicht, un Dein Board je nach Variante der RTX 3060Ti stabil auch bis zu 75 Watt aus seinem PCIe x16 - Primärslot beisteuern kann.

Dann solltest Du ein Spiel wie z.B. GTA IV / V selbst in hohem Preset an einer i7-4790K mit Deiner RTX 3060Ti selbst in WQHD bis UHD ( DLSS ) mit hohen Settings @~ 50 bis 60p "rockstable" an 2 × 8 GB RAM genießen können dürfen.

Ein H81-er Boardlayout ist aber mittelfristig halt zu knapp gedacht an einer i7-4790K; insbesondere wenn es schon ein paar Jahre iwo seine Dienste leistete.

LG

Da das Mainboard PCI Express kompatibel ist ja.

Aber beachte auch ob das Netzteil genug Power hat.

Raferelo
Fragesteller

Wollte mir dazu ein 850W Netzteil holen