Empfehlng für ein B660 Mainboard?

Budget 120_140€

Case: Corsair 4000D

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Du kannst B660 und auch B760 Mainboards für den i5 12400F Prozessor verwenden.

µATX:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760M-DS3H-DDR4-Intel-B760-So--1700-Dual-Channel-DDR--micro-AT_1478337.html

µATX + WiFi:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760M-DS3H-AX-DDR4-Intel-So--1700_1478765.html

ATX:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760-DS3H-DDR4-So-1700-ATX_1480490.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-Intel-1700-B760-PRO-RS-D4_1479228.html

ATX + WiFi:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B760-DS3H-AX-DDR4--B760-S1700-ATX-Intel-_1481780.html

Alle diese B760 Mainboards passen bestens zu dem i5 12400F Prozessor. B660 Boards sind langsam am aussterben. Allerdings sind das noch B760 DDR4 RAM Mainboards.

Auf der anderen Seite kenne ich auch keine B660 DDR5 Mainboards, sondern nur B760 DDR5 Mainboards. Diese sind aber ungleich teurer, als ihre B760 DDR4 Brüder.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B760M-Riptide-Intel-B760-So-1700-Dual-Channel-DDR5-mATX-Retail_1479287.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-B760M-PRO-RS-D5-MATX-Intel-DDR5-S1700_1491718.html

Dafür benötigst auch noch die teureren DDR5 RAM Module.

Da der Speichercontroller in dem i5 12400F Prozessor für den Betrieb mit DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 RAM ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Dem entsprechend würde ich dir den Einsatz eines einzelnen DDR4-3200 bzw. DDR5-4800 Dual Channel RAM Kit's empfehlen.

Für höhere Speichergeschwindigkeiten, die mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird dann der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was noch weitere Probleme mit sich bringt.

Dabei spielt es auch keine Rolle welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Prozessor nicht mitspielt, dann wird es damit nix. Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das sind auch keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, das nur die vom BIOS/UEFI einstellbaren Speichergeschwindigkeiten, mehr nicht.

Aber eingestellt wird die Speichergeschwindigkeit weder auf dem Mainboard, noch direkt am RAM, sondern eingestellt wird sie am Speichercontroller und dieser steckt im Prozessor. Der Speichercontroller steuert dann erst mit der eingestellten Geschwindigkeit die RAM Zugriffe, woraus sich erst der Speichertakt ableitet. Wenn aber ein übertakteter Speichercontroller dabei nicht spielt, dann wird es nix mit der gewünschten Speichergeschwindigkeit.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Konsequenzen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

jajajaja6969
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Du kannst auch ein LGA 1700 Board mit B760 - Chipset für diese CPU nehmen.

Bis ca. 100 Euro bekommst Dumit B660 / B760 - PCH meistens aber nur Boards im mATX-Format.

Budget, wäre hilfreicher.

So mal an alle die mal eine Frage zu PC Hardware haben-

Wenn ihr kein Budget angebt, dann fällt es schwer die richtige Hardware zu finden.

Dann sucht man von 0 bis ... € und das sind ne ganze Menge.