Kann ich ein Wasser auf den Markt bringen das einfach nur Wasser heißt oder gibt es dann stress mit Patent oder so´n Müll?

AthanasiaK  08.01.2024, 00:21

hast du mal über Döner nachgedacht. DönerGmbH

WasserGmbH
Fragesteller

Wär krass aber lash. wenn dann ohne gmbh einfach radiiiikal döner

5 Antworten

  1. Natürlich darfst Du Wasser als Wasser verkaufen, genauso wie du Eier als Eier Verkaufen darfst oder Möhren als Möhren. Du musst dich, je nachdem für welchen Zweck Du das jeweilige Verkaufst natürlich an die gesetzlichen Bestimmungen halten.
  2. Ein Patent, kann man für eine Technische Erfindung mit einem ausreichend hohen Neuigkeitsgehalt bei Patent und Markenamt beantragen. Wasser ist weder technisch, noch neu. Darauf gibt es kein Patent.
  3. Auch eine Wortmarke auf das Wort Wasser ohne weiteren Zusatz wirst Du nicht eingetragen bekommen ob Deine Marke schon von jemand anderem Registriert ist, kannst Du auf der Seite des DPMA recherchieren https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/basis
  4. Möchtest Du Dein Wasser nicht als Wasser zum Blumengießen oder als Scherzartikel um sich gegenseitig Nass zu spritzen, sondern als Getränk verkaufen, dann musst Du es als Lebensmittel kennzeichnen. Es ist dann z.B. Mineralwasser, Heilwasser, Quellwasser oder Tafelwasser. Siehe auch hier ->
  5. Wenn du irgendetwas gewerbsmäßig verkaufst, dann musst Du natürlich auch ein entsprechendes Gewerbe anmelden. Eine Firma, musst Du erst mal bei geringem Umfang des Gewerbes nicht anmelden.
  6. Wenn Du eine Firma anmeldest "Wasser GmbH" dann gelten für die Namenswahl die Grundsätze der Firmenwahrheit und Firmenklarheit, Ausschließlichkeit u.s.w. siehe z.b. hier -> ob "Wasser GmbH" also akzeptiert würde ist eher Zweifelhaft. So etwas wie "Mustermann Wasserhandels Gesellschaft mbH" würde aber gehen.
WasserGmbH
Fragesteller

danke bra <3

nein man mach aber schnell bevor dir jemand die idee noch klaut

WasserGmbH
Fragesteller

danke bra

ErwinMueller64  08.01.2024, 00:19

Noch Brot dazu, das Brot heißt.

  1. Wasser kann man nicht patentieren
  2. Patente sind kein "Müll"

Du hast da einige Grundlagen nicht verstanden.

Geht klar, Wasser kann jeder verwenden. Du nimmst Flaschen, Hanen auf, Flaschen in den Rewe bringen, verkaufen.

Wenn du dich mit Nestle anlegen willst, nur zu.

Harakiri279  08.01.2024, 00:20

Die haben kein Patent auf Wasser.

Harakiri279  08.01.2024, 00:27
@ErwinMueller64

Völliger Quatsch es geht um das Wort wasser und Nestle hat kein Patent darauf. Außerdem ist nestle nicht die einzige Firma die Wasser verkauft.