Kann ich ein ultegra 11 Fach Schaltwerk einbauen wo früher ein 105 11fach Schaltwerk war?

3 Antworten

Das ist grundsätzlich möglich, die Schalthebel passen für beide Schaltwerke.

Allerdings muß man je nachdem welches größte hintere Ritzel verwendet werden soll eine unterschiedliche Schaltkäfiglänge wählen, SS= kurzer Käfig, GS= langer Käfig:

https://www.rosebikes.de/shimano-ultegra-rd-r8000-11-fach-schaltwerk-2658922?article_size=8439&product_shape=42

"· max. Ritzelgröße: 25 - 30 Zähne (SS), 28 – 34 Zähne (GS)

· min. Ritzelgröße: 11 - 14 Zähne (SS), 11 - 12 Zähne (GS)

· Gesamtkapazität: 35 Zähne (SS), 39 Zähne (GS)"

Die Gesamtkapazität ist der maximal mögliche Gesamt-Zähnezahlunterschied

also Zähnezahlunterschied vorne zusammengezählt mit dem Zähnezahlunterschied hinten

Ja, "Schaltwerkkäfig" muss einfach gleich lang sein, weiss jetzt aber gerade nicht, ob es überhaupt verschiedene gibt....

Koschthaltnet  15.06.2023, 23:54

Doch, SS= kurzer Käfig, GS= langer Käfig

Das sollte kein Problem sein und funktionieren.