Kann ich ein Hotel über Booking teilstornieren?
Folgende Situation
Ich habe ein Hotel für zwei Personen gebucht in einer Buchung über Booking.com
Zwei gleiche Zimmer zum gleichen Preis für die gleiche Anzahl an Tagen.
Stornierung bis zum 30.7 um 23:59 möglich
Nun zeichnet sich folgendes ab: Die zweite Person kann nicht mit, ich hingegen fahre sicher. Kann ich über Booking sofern sie wirklich nicht mitkommt eine Teilstornierung veranlassen - d.h. ein Zimmer stornieren oder nicht?
Möchte nicht die gesamte Buchung stornieren und neu buchen, da das deutlich kostenintensiver wäre.
2 Antworten
Bitte nicht böse nehmen... Interessant ist, wenn Leute zwar eigenständig online buchen können, aber es nicht möglich scheint, einmal in einer Suchmaschine "Booking.com Teilstornierung" einzugeben...
Hier die ausführliche Antwort von Google - zur Sicherheit sollte man das natürlich im eigenen Konto mal kurz prüfen...
Eine Teil-Stornierung bei Booking.com ist möglich, wenn der Gast nur einen Teil seiner Buchung stornieren möchte, z.B. die Zimmeranzahl oder die Anzahl der Nächte reduziert. Der Gast kann dies über sein Booking.com-Konto oder die Booking.com-App veranlassen.
So funktioniert die Teil-Stornierung bei Booking.com:
Anmeldung: Der Gast loggt sich in sein Booking.com Konto ein oder öffnet die Booking.com App.
Buchung auswählen: Die zu ändernde Buchung wird ausgewählt.
Änderung beantragen: Der Gast wählt die Option, die Buchung zu ändern oder zu stornieren und gibt die gewünschten Änderungen an (z.B. Anzahl der Zimmer oder Nächte reduzieren).
Bestätigung: Die Änderungen werden vom Gast bestätigt.
Bestätigungsmail: Sowohl der Gast als auch die Unterkunft erhalten eine Bestätigungsmail mit den geänderten Buchungsdetails.
Wichtige Hinweise:
Stornierungsbedingungen:
Die Stornierungsbedingungen des Gastgebers sind weiterhin gültig. Wenn die Teil-Stornierung innerhalb der kostenlosen Stornierungsfrist erfolgt, fallen keine Gebühren an. Ansonsten können je nach Stornierungsbedingungen Gebühren anfallen.
Preisanpassung:
Bei einer Teil-Stornierung wird der Gesamtpreis der Buchung angepasst, entsprechend der geänderten Anzahl der Zimmer oder Nächte.
Gebühren:
Eventuelle Stornierungsgebühren werden basierend auf den Stornierungsbedingungen des Gastgebers berechnet.
Nichtanreise:
Wenn ein Gast gar nicht anreist, kann die Buchung als "Nichtanreise" gemeldet werden, was als Stornierung betrachtet wird.
Zusätzliche Informationen für Gastgeber:
Extranet:
Gastgeber können Änderungen an Buchungen über das Extranet von Booking.com vornehmen.
Stornierungsanfrage:
Gastgeber können eine Stornierungsanfrage für den Gast stellen, um die Zahlung der Provision für die stornierte Buchung zu vermeiden.
Stornierungsrichtlinien:
Gastgeber können eigene Stornierungsrichtlinien festlegen, die den Gästen bei der Buchung angezeigt werden.
Schau in deine Buchung rein, entweder geht das online, sonst die Unterkunft kontaktieren. Da wird es Unterschiede geben, daher kann man das pauschal nicht beantworten.