Kann ich ein gutes Pferd für 3500€ kaufen?

12 Antworten

Ja das kann schon hinkommen. Natürlich kann man auch mehr ausgeben.... aber von privat kann man da durchaus fündig werden. Wenn du noch runde 2-3000 über hast für nen passenden Sattel und die restliche Ausrüstung. Oh und auf keinen Fall die AKU vergessen, die kostet natürlich auch nochmal,

schnee321
Fragesteller

danke

Philipp727  19.05.2021, 22:29

Ja, es kommt nicht auf den Preis an. Ein Pferd für 20 tausend Euro kann genau so krank werden. Es kommt nur drauf an ob das Tier krank ist. Dann würde ich es nicht kaufen, aber ansonsten spricht nichts dagegen

Also ein gesundes Freizeitpferd für Tuniere (Spring oder Dressur oder Western oder was denn) bis E reichen 3.500 Euro schon. Welche Rasse hast du denn im Auge? Welche Eigenschaften soll das Pferd mitbringen? Warmblut, Vollblut, Pony? Warmblüter eignen sich alle für deine Ansprüche, Haflinger sind auch noch bis zu einem gewissen Grad gut im Tuniersport unterwegs. Ein gesundes Pferd, vllt so 7 oder 8 Jahre alt, das kannst du dir für 3500€ schon leisten. Aber eben keinen Jungspund mit Spitzenabstammung, aber das brauchst du für ein paar Tuniere ja eh nicht. Also, welche Rasse schwebt dir vor? :)

schnee321
Fragesteller

Ich wollte mir ein Warmblut kaufen. Die Rasse ist mir egal, da das Pferd ja zu mir passen muss. Da lege ich mich besser nicht fest so kann ich mir auch andere Pferde anschauen ohne mich gleich festzulegen.

MissDeathMetal  31.12.2014, 16:07
@schnee321

Also ein Warmblut, englisch geritten vllt Dressur bis A oder L im Alter von ca. 8-10 Jahren müsste für das Geld schon findbar sein. Nimm dir einen TA mit zwecks AKU, dann bist du auf de sicheren Seite :) Aber rechne auch ein, dass das Pferd allein nicht den ganzen Anschaffungskosten entspricht. Es fehlen noch Sattel, Trense, Decken, etc. das kostet auch nochmal gut Geld. Aber es sollte schon möglich sein ein solches Pferd zu finden :)

Kommt darauf an, was du unter "gut" verstehst. Ein wirklich gutes Pferd mit Superabstammung wird es für den Preis sicher nicht. Aber man kann immer gute Freizeitpferd für diesen Preis bekommen. Wichtiger ist, daß das Pferd zu dir passt. Und du weißt schon, was nach dem Kauf auf dich zukommt? Kannst du dir ein Pferd leisten? 500 € monatlich solltest du einplanen. Und deinen erstrebten Schüleraustausch kannst du dann auch vergessen. Du wirst nicht mehr viel Freizeit haben.

schnee321
Fragesteller

Ich wollte ja kein spitzen Pferd mit bester Abstammung. Mein Pferd soll einfach nur freizeitlich geritten werden und ab und zu mal auf einen Turnier. Ich habe nicht vor erfolgreich Turniere zureiten. Zeit habe ich jeden Tag 2 Stunden. Und aus den Schüleraustausch wurde eine Sprachreise wobei ich merkte das so was nichts für mich ist.

schnee321
Fragesteller

Ich wollte ja kein spitzen Pferd mit bester Abstammung. Mein Pferd soll einfach nur freizeitlich geritten werden und ab und zu mal auf einen Turnier. Ich habe nicht vor erfolgreich Turniere zureiten. Zeit habe ich jeden Tag 2 Stunden. Und aus den Schüleraustausch wurde eine Sprachreise wobei ich merkte das so was nichts für mich ist.

karin6000  01.01.2015, 14:08
@schnee321

Jeden Tag nur 2 Std? Was macht das Pferd den Rest des Tages? In einer Box stehen? Ich brauche für 1 Pferd mindestens 4 Std. täglich. Und dann stehen die nur draußen mit viel Auslauf

Möglich. Kommt auf die Rasse an und wie es ausgebildet ist. Du musst Dir eben Angebote ansehen und das Pferd dann auch probereiten. Am besten nimmst Du jemanden mit, der sich gut auskennt. und eine Ankaufuntersuchung wäre auch üblich.

ich kenne jedenfalls Leute, die für wesentlich weniger gute Pferde gekauft haben.

Du weißt aber schon, dass ein Pferd nach dem Kauf auch noch einiges kostet?

Spare die monatlichen Kosten für das Tier für ein Jahr auf ein Sparbuch und Du kannst Dir eines für knapp 10000€ kaufen. Ein Pferd verursacht monatliche Kosten von ca. 500€, wenn Du da bei den Anschaffungskosten schon knapsen musst, dann lass es lieber.

Joycecelina  25.08.2018, 09:16

Mit versicherung ist das alles kein Problem.

FelixFoxx  26.08.2018, 08:06
@Joycecelina

Welche Versicherung zahlt denn bitte 200-300€ monatlich allein für den Stall, dazu Hufschmied, Tierarzt, Extrafutter, etc.? Und eine Versicherung selbst kostet auch noch Geld...

Joycecelina  13.09.2018, 12:41
@FelixFoxx

Ich meine ja nicht Versicherung für Stromkosten . Ich komm mit 360 Euro auf alles insgesamt mit gutem stall + hufsvhmied und Versicherung