Pflichtimpfung für Pferde in Österreich?

1 Antwort

Jein. Die Verpflichtung gilt nur für "Pferdesportliche Veranstaltungen". Gilt also nicht nur für Turniere sondern alle Veranstaltungen mit Pferden. Ansonsten gilt auch in Österreich keine allgemeine Impfpflicht für Pferde. Es wird allerdings auch in Deutschland die Impfung und ein paar andere dringend empfohlen.

Baroque  15.03.2023, 20:04

In Deutschland wird "die" Impfung dringend empfohlen? Tetanus. Ok. Influenza ist sicher nicht unsinnig, aber nicht in dem von der FN entgegen aller Zulassungen verkürzten Intervall. Herpes raten Virologen durchaus ab, weil der Impfstoff gnadenlos veraltet ist und somit die Wirkung extrem verringert, oft in gemischten Beständen (durchgeimpfte Bestände sind halbwegs geschützt) die geimpften Pferde die schwereren Verläufe haben und die Hersteller keinen Anreiz haben, in die Anpassung des Impfstoffs samt Zulassung zu investieren, wenn sich das inzwischen über 40 Jahre alte Zeug weiterhin gut verkauft.

Lanicka
Fragesteller

Dankeschön ☺️, das Pferdchen bekommt natürlich alle empfohlenen Impfungen :)