Kann ich ein brennendes Akku in ein Feuerfestes Gefäß ersticken lassen?

4 Antworten

Nein. Wird ein Akku beschädigt (durch äußere Krafteinwirkung, Hitze oder was auch immer), dann kommt es nicht nur zur Freisetzung von brennbaren Gasen, sondern es kommt zu einer chemischen Reaktion. Und diese läuft ab und lässt sich nicht unterbrechen. Man kann halt nur vesuchen, den brennenden Akku zu kühlen, so dass die durch die chemische Reaktion entstehende Hitze die Umgebung nicht entzündet (bzw. bei mehreren in Reihe geschalteten Akkuzellen wie bei einem E-Auto dann nicht duch die Hitze eine Kettenreaktion von Zelle zu Zelle entsteht).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein das funktioniert nicht, weil der Akku Alles mit bringt was es zu einer Verbrennung benötigt.

Außerdem ist nicht sichergestellt das dein Behältnis dem entstehen Druck im Behälter standhalten kann. Wenn dir das Teil dann explodiert hast du noch mehr Probleme als vorher.

Da ist ein leider kompliziertes Thema:

https://www.git-sicherheit.de/news/wie-sich-lithium-ionen-batterien-entzuenden-und-wie-man-sie-loeschen-kann

Wie löscht man einen Batteriebrand?
Grundsätzlich ist davon abzuraten, einen Batteriebrand selbst zu löschen, da giftige Gase austreten und es zu einer Explosion kommen kann. Stattdessen sollte man sich schnellstens an die Feuerwehr wenden. Kontrollierbare kleine Brände (z. B. Handys oder Laptops) kann man mit einer großen Menge Wasser löschen. Das Abkühlen durch das Wasser hilft das Feuer zu kontrollieren.
Bei Batteriebränden kann extrem dichter und besonders gesundheitsschädlicher Rauch entstehen. Um Brände von Lithium-Ionen-Batterien zu bekämpfen, werden oft große Mengen Wasser benötigt. Erloschene Löschgeräte müssen dann in einem Becken mit Wasser aufbewahrt werden, bevor sie von einem Fachmann entsorgt werden, um einen Schwelbrand zu verhindern.
Das Löschen eines Lithium-Ionen-Batteriebrandes mit Wasser birgt jedoch zusätzliche Risiken: Wasser reagiert mit Lithium zu Wasserstoff und Lithiumoxid ist sehr explosiv, also halten Sie beim Löschen eines Feuers immer einen Sicherheitsabstand ein.