Darf man brennende Elektrogeräte mit Wasser löschen?

5 Antworten

Je nach Größe der Flamme würde ich das Elektrische Gerät mit einem Tuch o.ä. ausmachen.

Oder man hat ein Feuerlöscher parat.

Klar darf man das, es gibt kein Gesetz, dass einem dies verbietet.

Sollte man?

Na ja, kommt drauf an, wie. Wenn du einen Eimer Wasser hast, und den Inhalt aus mehreren Metern Entfernung auf das brennende Gerät wirfst, wirst du sicher keinen Stromschlag kriegen. Wenn aber dein Heizlüfter im Bad brennt und du mit der Duschbrause direkt draufhältst, dann ziemlich wahrscheinlich schon.

An sich ist Wasser ein sehr gutes Löschmittel für Elektrobrände. Von Schaum rät man gänzlich ab. CO² ist auch geeignet. Glutbrand- und Metallbrandpulver dürfen nur in spannungsfreien Anlagen verwendet werden. Also solche, die nicht mehr am Strom hängen. Die restlichen Pulver sind geeignet.

Es gilt generell: Gerät wenn möglich vom Strom nehmen und im Zweifel lieber sofort die 112 rufen. Bei sehr kleinen Bränden kann natürlich auch selbst ein Löschversuch unternommen werden.

~ Ein Feuerwehrmann

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja. Im privaten Haushalt sind höchstens 230V vertreten. Da ist 1m Sicherheitsabstand vorgeschrieben. Nur darauf achten, dass man beim Löschen nicht in der Pfütze steht. Sonst wirds unschön.

Jnthnbr
Fragesteller

Bekommt man dann doch einen Stromschlag, wenn man in der Pfütze steht?

CreeperNicol  26.04.2020, 01:58
@Jnthnbr

Bei Elektrogeräten sind vereinzelt Transistoren und Kondensatoren eingebaut, die mit Hochspannung laufen. Von daher ist es nicht ausgeschlossen, dass man beim Löschen mit Wasser, wenn man selbst nicht isoliert steht und/oder den Mindestabstand nicht einhält, einen elektrischen Schlag bekommt. Deshalb immer wenn möglich erst den Netzstecker ziehen oder die Sicherung raus.

JA, das ist möglich.

Einfach an die Regel aus der VDE 0132 (Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung im Bereich elektrischer Anlagen) https://www.weka.de/elektrosicherheit/brandbekaempfung-nach-vde-0132/ halten.

Sprich im Haushalt hältst du einfach einen Meter Abstand zum brennende Elektrogerät.

Wir als Feuerwehr versuchen zwar bei einem Wohnungsbrand immer die Wohnung stromlos zu schalten. Das ist aber eigentlich nie im Erstangriff möglich. Also versuchen wir von allen Geräten einen Mindestabstand einzuhalten.