Kann ich diesen Baum später umpflanzen?

4 Antworten

In ein paar Jahren ist er mehr als doppelt so gross wie jetzt, und seine Wurzeln werden so tief sein, dass Du da wirst einen erfahrenen Gärtner mit Spezialgeräten engagieren müssen.

Wenn Dir der Baum so dermassen wichtig ist, und Du ihn mitnehmen möchtest, dann würde ich zum nächst gelegenen Gärtner gehen, denn den wirst Du ja nehmen, und fragen was er meint einerseits und mit welchen Kosten es verbunden sein wird. Denn es kommt ja letztlich auch der Transport dazu und die wieder Eingrabung beim neuen Platz.

Ich lebe unmittelbar am Rande des Wiener Waldes und fand vor 30 Jahren in meinem Garten eine kleine Tanne, für die ich auch keinen richtigen Platz fand. Also suchte ich mir im Wald eine Stelle, grub sie ein und goss und düngte sie. Und wann immer ich mit meinen Hunden bei ihr vorbei gehe, rede ich mit ihr ein paar Worte, was mir eine unglaublich starkes Gefühl einer Beziehung mit ihr schenkt.

Ich bin sicher, dass auch Du einen Platz findest (sollten alle Stricke reissen mit Umpflanzung) wo Du ihn immer besuchen kannst, um mit ihm gemeinsam alt zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keinniekkk
Fragesteller

Schön das ich nicht der einzige bin der einen Baum wichtig im Leben findet :). Ich schaue mal was ich machen kann. Danke für die Antwort.

Mateosch103  21.07.2022, 15:16
@Keinniekkk

Ich bin jetzt 12 und bin auf die frage gekommen da mein Baum nicht sonderlich gesind aussieht

Mateosch103  21.07.2022, 15:21
@Mateosch103

Wer die kleine Geschichte hören möchte: Ich war damals 8 Jahre alt und meine Eltern wollten bei unserem neuen Haus ein Beet in den garten machen. Aber dort stand ein Bäumchen das nichts hatte außer ein paar kahlen Ästen. Meine Eltern wollten den Baum entsorgen doch ich hatte mich mit dem Baum "angefreundet" und hatte dies verhindert. Mein Baum ist heute mindestens 3x(!) so groß und an einer anderen Stelle unseres Gartens. Die Sache ist dass es ihm nicht sehr gut geht :‘( . Ich könnte ihn aber noch retten indem ich die Ursache herausfinde

Der Baum wächst also im Garten deiner Eltern?

Was spricht dagegen ihn auch dort noch als wichtig zu finden, ggf. besuchen usw.

(Ross-) Kastanien brauchen viele Jahrzehnte um die von dir genannten Dimensionen zu erreichen, sie sind aber sehr schnell den (als Laie) verpflanzbaren Dimensionen entwachsen...

Die Wurzel reichen etwa soweit wie die Krone bereits ist und etwa ½ m in die Tiefe...

= Du müsstest als jetzt schon ½ Kubikmeter Wurzelballen versetzen, wiegt also deutlich mehr als ½ Tonne...

In Jahren sind das schnell ein Vielfaches... Rechne mit min. 10cm Zuwachs in der Breite nach allen Seiten, in 5 Jahren also schon 2m Durchmesser = das vierfache an Größe und Gewicht...

Es gibt zwar Spezialbagger und -Lkw für sowas. Das kostet aber immens ..

= Bäume sind schlicht nicht zum Umzug gedacht von Natur aus...

Du kannst aber z. B. neue Bäume nachziehen aus den Kastanien deines alten Baumes...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Keinniekkk
Fragesteller

Das Problem ist er hat gefühlt keinen Platz da er zwischen einem Block steht und einem Bach.

myotis  10.04.2022, 17:03
@Keinniekkk

Ein Bild wäre hilfreich, der Bach macht nix und wenn du mit Block ein Haus meinst, wäre eher der Hausbesitzer entscheidend, nicht der Baum, der käme damit schon klar...

Das problem ist das sein Wurzelwerk sich sehr großflächig verteilen wird und du die so gut es geht mit ausgraben musst, vielleicht kannst du den lieber in einen echt wirklich großen Kübel Pflanzen. Ich denke das wenn du den in 5 Jahren einfach ausbuddelst du ihn nur schadest.

Frag doch Mal bei me Baumschule nach ob die dir ggf nen Tipp geben können wie du das am besten machst oder

Such dir eine schöne Stelle in der Natur am Wald oder so, wo du ihn hinpflanzen kannst und ihn immer besuchen" gehen kannst

Man kann auch große Bäume versetzen. Allerdings braucht man da irgendwann Spezialgerät, was schnell vierstellig kostet.