Kann ich die Platine noch retten?

5 Antworten

Das sieht eigentlich aus wie eine Schicht über der Platine. Mit Alkohol oder Spezialreiniger kann man versuchen das erstmal weg zu putzen und ohne Dreck dann begutachten. Macht fast den Eindruck einer ausgelaufenen Batterie. Ja und dann ließen sich die Kontakte wie schon beschrieben nach verzinnen.

Selbst wenn Sie Kontakte komplett weg wären würde mir noch einiges einfallen um wieder etwas hin zu basteln. Man muss bloß etwas kreativ und geübt sein.

xXAllmanPowerXx
Fragesteller

1 Kontakt habe ich wieder frei bekommen und ein paar Tasten funktionieren auch wieder. Es fehlt nur noch 1 Kontakt hast du vielleicht noch eine Idee was ich machen kann?

Nein, du kannst die Platine nicht mehr retten.

Du siehst eindeutig, dass die Kontakte (das in rot-markierten Kreis) defekt sind.

Es reicht eine kleine Stelle im System aus, die defekt ist, und schon ist das ganze System kaputt. In dem Fall die kleinen Kontakte, die die Leiterplatten verbinden sollen.

Nicht verzagen so schlimm sieht es erst einmal nicht aus es scheint etwas ausgelaufen zu sein und es ist ein Oxid entstanden. Erst einmal Kontaktspray drauf (Kontakt 60 rot oder ähnliches) einwirken lassen evtl wiederholen und dann vorsichtig mit Nadel und Pinzette bzw. Glasradierer diese Schicht entfernen dann siehst du ob das was drunter ist noch ok ist. Dann kannst du weiter entscheiden.

Einzelne Widerstände oder andere Teile kann man vielleicht wieder auflöten, aber das braucht entsprechendes Werkzeug, Zeit und Übung.

Eventuell kriegt man das wieder hin, aber ich würde nicht drauf wetten.

Fragewitz  13.04.2020, 19:45

Was für Widerstände? Dort sind doch bloß die Kontakte verdreckt oder im schlimmsten Fall korrigiert.

Palladin007  13.04.2020, 19:47
@Fragewitz

Das sieht für mich eher so aus, als wären die verschmort und/oder abgekratzt.

Und Widerstände waren nur ein Beispiel, wo es halbwegs einfach machbar wäre.

Man könnte es nachverzinnen, aber was war die Ursache?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1997
xXAllmanPowerXx
Fragesteller

Das weiß ich nicht nach net Zeit hat haben ein paar Tasten nicht mehr funktioniert