Funktioniert die Platine noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klumpig gelötet. Nächstes Mal deutlich weniger Lötzinn verwenden. Aber darüber hinaus schlecht gelötet ist sieht das nicht unbedingt aus. Hab schon deutlich schlimmeres gesehen :)

Verbranntes sehe ich jedenfalls nicht. Wenn die Lötzinnbrocken keine ungewollten Verbindungen herstellen, sollte die Platine funktionieren.

Die schwarzen Krusten sind normal. Das ist das Flussmittel. Solltest du mit reinem Alkohol abwischen, da hier Kriechströme entstehen könnten..

Kurz und knackig mit einem heißen Lötkolben ("spätestens auf 3 fertig und Lötkolben weg") ist für die Bauteile meistens ohnehin besser als langes Herumbraten mit einem weniger heißen Lötkolben.

Mein Lötkolben hat nichtmal eine Temperaturanzeige. Den benutze ich schon jahrelang. Damit habe ich noch nie irgendwas zerlötet, was nicht sowieso vorher schon irgendwie angefressen war.

Tipp: Sobald der Lötkolben aufliegt, zähle innerlich bis 5 in der Geschwindigkeit, als würdest du deine Finger zählen (bei empfindlichen Teilen bis 3). Wenn du es bis dahin nicht geschafft hast, brich ab, warte ne Minute und probiere es einfach erneut, bis die Lötstelle sitzt.

Mache zeitlich größere Abstände zwischen den Beinchen vom selben Bauteil.

Solange noch alle Verbindungen zu den Leiterbahnen vorhanden sind, und die Bauteile nicht an Überhitzung gestorben sind, und es keine weiteren Defekte gibt, wird sie funktionieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Denke das musst du ausprobieren.

Aber solange alle kontakte sauber gelötet sind müsste es klappen.