Kann ich die Innere Leere überhaupt füllen?

4 Antworten

Denke mal es fehlt die Grundbasis, Freundschaften aufzubauen und zu pflegen. Das schürt deine Ängste und lässt dich verzweifeln. Somit schützt du dich, damit du nicht zugrunde gehst und baust eine Mauer um deine Emotionen. Somit kannst du weder Freude noch Traurigkeit empfinden. Mache eine Gesprächstherapie. Jemand sollte dir helfen deine Empfindungen zu leben und damit klar zukommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne wenn es mir möglich ist.

Hast du eine Diagnose, die zu der sozialen Betreuung führte? Gab es da Tips, auf die du achten solltest?

Spontan fallen mir da Asperger-Züge ein, wenn du sagst, dass dein Blick leer ist und du von Freunden missverstanden wurdest. Es könnte eventuell helfen, mal in entsprechenden Foren oder auf Fachseiten nach Tipps zu suchen, worauf man ggf. als Asperger-Betroffener achten könnte und das auszuprobieren.

Hast du die Ausbildung abgebrochen, weil du mit Klassenkameraden/ Kollegen nicht zurecht kamst? Also wegen Mobbing? Wäre die Ausbildung auch denkbar, wenn du in der Schule/ Arbeit KEINE Kontakte knüpfst? Man kann sich ja auch nur auf seine Arbeit konzentrieren. Ggf. mal etwas Smalltalk, wenn es sich ergibt.

An deiner Stelle würde ich mal nach Möglichkeiten suchen, mit Gleichgesinnten zusammenzukommen. Also: Menschen mit den gleichen Interessen. In einen Verein, in eine Hobbygruppe, in eine Musikschule, in einen Kurs gehen etc. Über Onlineforen Gruppen oder Menschen mit ähnlichen Interessen finden und treffen. Gemeinsam konkrete Aktivitäten planen und durchführen. Wenn man sich bspw. mit jemandem zum Joggen oder Fotografieren trifft, hat man gleich ein Thema und eine Aufgabe und muss nicht irgendwie krampfhaft Anknüpfungspunkte suchen!

Wenn es geht, sage deinen Eltern mal, dass sie diese Kommentare lassen sollen. "Du hast einen leeren Blick" stresst doch nur und verunsichert weiter! Konkret sagen, was du anders machen solltest, wäre besser: Schaue mir in die Augen, aber schaue auch mal weg oder auf meine Nasenspitze oder mein Kinn - also starre mich nicht an."

Ein guter Tipp, an dem man arbeiten kann, ist spiegeln und Kommentare aufnehmen. Spiegeln: Die Gestik deines Gesprächspartners aufnehmen, aber nicht die ganze Zeit kopieren! Also: Wenn er mit den Händen gestikuliert, das auch mal machen, wenn er die Beine übereinanderschlägt, das auch mal machen, wenn er lächelt, das auch mal machen.

Kommentare aufnehmen/ Interesse zeigen: Er erzählt dir etwas, und wiederholst das teilweise und fragst interessiert nach. "Ich war gestern in Hamburg shoppen!" - "Hamburg! Das ist ja interessant! Wo gehst du da denn meistens shoppen? Kannst du etwas empfehlen?" Der andere kann dann von seinen Interessen reden. Das freut ihn meist und er nimmt dich dann oft positiver wahr!

Suche mal Videos über Kommunikationstips, Körpersprache, Smalltalk und lasse dich von den Ideen dort inspirieren. Übernimm nicht sofort alles, baue EINE Sache hin und wieder in Gespräche ein!

Aber achte auch darauf, dass du eben Gleichgesinnte findest und dort merkst, dass du durchaus auch gut mit Menschen zurecht kommst, wenn das Thema und die Aktivität festgelegt sind! Versuche, der Falle zu entgehen, dass du aus Angst vor Fehlern, die dir nicht bewusst sind, immer mehr verkrampfst und dich gekünstelt verhältst, das macht es nur schlimmer!

Dies würde ich auch mal versuchen, deinen Eltern zu vermitteln.

Du lebst zu sehr im Ghetto. Du kannst nicht nur zwischen Schule/Uni/Büro und Elternhaus oder eigener Wohnung hin- und her pendeln wenn du was erleben willst. Du lebst wahrscheinlich auch zuviel online und zu wenig offline. Ausserdem bist eventuell kulturspezifisch im falschem Milieu oder in einer Gegend oder einem Umfeld, dass deinem ursprünglichem Milieu nicht entspricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mhm ich habe genau das gleiche. So ich habe aber autimus. Das was du erzählst hört sich anch ner Depression an (wenn man sich leer fühlt findet man logischerweise keine freunde, weil man nicht motiviert is) ich würde dir raten zum psycho doc zu gehen