Sind innere Leere und innere Einsamkeit das gleiche?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Einsamkeit gehört zu jedem Individuum. Innere Einsamkeit geht einher mit dem Gefühl innerer Leere. Weil die (er-) füllende Resonanz zu den Mitmenschen fehlt, empfindet man das Leben als reizlos und leer. Es entsteht ein Gefühl von Leere und Entfremdung. Bleibt die innere Leere bestehen wird man innerlich einsam.

Die „Angst vor Leere und Entbehrung“ gehört zu den 4 Grundängsten, die die Psychologie kennt und drückt sich in den „Gemütserkrankungen“, den Depressionen, aus.

Die „Angst vor Leere und Entbehrung“ ist im klinischen Lüscher Farb-Test durch die Farbe Blau gekennzeichnet und äußert sich durch spezifische Farb-Wahlen in eben diesem Test.

Der 4-Farben Mensch - (Krankheit, Psychologie, Unterschied)

Einsam ist man, wenn einem Menschen fehlen, zu denen man eine persönliche Beziehung hegt.

Leer kann sich auch auf Unausgefülltsein bezüglich Dingen oder Tätigkeiten sein. Wenn dir Ziele fehlen oder Aufgaben oder allgemein ein Sinn.

Den Unterschied zwischen Einsamkeit und innerer Einsamkeit kann ich dir nicht nennen. Einsamkeit ist ein Gefühl. Man kann auch unter Menschen einsam sein.

Laienhaft würde ich das so beschreiben: Innere Einsamkeint bedeutet, dass du dich mit deinen Gefühlen und Gedanken alleine vorkommst. Du hast das Gefühl ein Außenseiter zu sein und keiner sonst versteht dich.

Innere Leere ist weniger als das. Es ist die Abwesenheit von Gefühlen, eine Abgestumpftheit. Da, wo eigentlich Gefühle von Liebe, Freude aber auch Hass und Wut zu erwarten wäre zeigt dein Körper keine Reaktion. du fühlst dich "innerlich leer".

Innere Leere würde ich mit Gleichgültigkeit gegenüber allem anderen und deinen mitmenschen vergleichen. Innere Einsamkeit wohl eher mit dem unerfüllten Wunsch, Kontakt zu haben.

Dankeschön :) Ich habe nur etwas angst, dass ich etwas zu spät erkenne bzw. etwas zu spät erkannt wird. Je früher, desto eher kann ich es ja noch ändern. Ich habe dass Problem, dass ich mich auch nicht so gut öffnen kann und habe angst, dass nicht gesagte Dinge Hinweise darauf gewesen wären.

0
@Minimaus12

Gerne, deiner Beschreibung nach klingt es aber tatsächlich eher nach innerer Einsamkeit. und die hängt wahrscheinlich auch mit deinem Problem zusammen, dass du dich schlecht öffnen kannst.

Du schlägst also grad 2 Fliegen mit einer Klappe :)

0

Nein, bei innerer Leere hast du das Gefühl , dass nichts mehr in dir ist was dich zu einem Menschen macht, du funktionierst nurnoch. Was innere Einsamkeit sein soll weiß ich nicht, aber Einsamkeit bezieht sich immer auf andere Personen.

also ich würde sagen, es ist das gleiche. Innerlich einsam bedeutet für mich, Dir fehlt gedanklich etwas (was es auch immer sein mag, für den einen ist es eine Aufgabe, für den anderen der Glaube, etc. ...) und das würde ich dann mit innerer Leere gleichsetzen. Ob es das gleiche ist oder nicht, ist aber auch total wurscht, klingt für mich jedenfalls nach einer Depression, die von einem professionellen Therapeuten oder/oder Psychologen behandelt werden muss.

Du suchst dir eine Krankheit aus, nach Symptomen die du im Internet findest...und was soll das bringen?

Du solltest besser einen Hausarzt und/oder Psychologen aufsuchen, wenn du meinst, dass du Probleme hast!

Sehr schlaue Antwort. Ich weiß, welche Diagnosen ich habe und welche nicht. Ich habe mit meiner Therapeutin darüber bereits gesprochen.. ich war mir allerdings nicht sehr sicher und wollte eine Krankheit nochmal genauer anschauen, bei der ich Symptome hatte, aber nicht genug und bei der mir vieles bekannt vorkommt. Ich frag mich einfach, was mit mir ist. Letztendlich würde ich damit zu meiner Therapeutin gehen ;) LG

Minimaus12

1
@Minimaus12

Warum schreibst du es dann nicht?

Innere Leere und Innere Einsamkeit kann man googlen. Sehr gut sind dabei auch die Zeichnungen und Bilder.

Bei der inneren Leere ist nichts...nicht einmal mehr Einsamkeit...

Und innerlich Einsam kann man auch trotz vieler Freunde sein. Bei innerer Leere gibt es aber nicht mal mehr Freunde....man ist einfach leer!

0

Sind zwei verschiedene Dinge.Lg Retlawx

Danke :)

0

Was möchtest Du wissen?