Kann ich die bei einer Bassreflex-Box das Bassreflexrohr von hinten nach vorne verlegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also noch mal

es ist völlig egal wo das Bassreflexrohr ist ...

und ja ein Gehäuse hat eine Resonanz welche aber nichts mit der Position des Bassreflexports zu tun hat hier ist nur wichtig welches Volumen hat das Gehäuse, welche Öffnungsfläche und Länge der Port das zusammen ergibt die Resonanz, den als Resonator dient hier das Innenvolumen

also du kannst es einfach machen solange der Innendurchmesser und die Länge des Ports(Bassreflexrohr) gleich bleiben macht es keinen unterschied

Natürlich kannst Du das machen, aber vermutlich wird's dadurch Shice. Wenn der Konstrukteur den Kanal an der Rückwand angebracht hat, hat er das ja nicht zum Spaß gemacht. "Hey, ich mach die Öffnung mal nach hinten, dann hoppeln vorne keine Kaninchen rein?" Nee, bestimmt nicht. Vermutlich hast Du zu den Boxen auch einen Hinweis zur richtigen Aufstellung bekommen? Beispielsweise könnte ein Abstand von 30 cm zur Wand oder 20 cm zur Zimmerecke empfohlen worden sein? Die räumlichen Gegebenheiten hinter der Box wurden vermutlich als klangbestimmendes Element berücksichtigt. Es gibt beispielsweise Subwoofer, welche auf kurzen Beinen stehen. Hier arbeitet ein Treiber senkrecht nach unten und der Raum unter der Box entscheidet über den Klang. Die Dinger kann man nicht einfach auf die Seite drehen, dann ist Schluß mit Klang. Spezielle Basshörner stehen oft mit der Öffnung zur Zimmerecke, hier bilden die Wände eine "Verlängerung" des Exponentialhornes. Es wäre sinnvoller, Du würdest die Boxen lassen, wie sie sind - aber durch Änderung des Wandabstandes oder eine andere Platzierung in den Zimmerecken könntest Du das Klangerlebnis positiv beeinflussen. Mach mal ein paar Versuche.

derEuml  25.05.2012, 17:03

noch mal für dich, deine Vermutung ist Falsch ...

es ist völlig egal wo das Bassreflexrohr ist ...

und ja ein Gehäuse hat eine Resonanz welche aber nichts mit der Position des Bassreflexports zu tun hat hier ist nur wichtig welches Volumen hat das Gehäuse, welche Öffnungsfläche und Länge der Port das zusammen ergibt die Resonanz, den als Resonator dient hier das Innenvolumen

Es gibt beispielsweise Subwoofer, welche auf kurzen Beinen stehen. Hier arbeitet ein Treiber senkrecht nach unten und der Raum unter der Box entscheidet über den Klang. Die Dinger kann man nicht einfach auf die Seite drehen, dann ist Schluß mit Klang.

das sind Downfiresubwoofer diese sind so gebaut um einen teil der Energie in den Boden zu bringen was bei Filmen durchaus was bringen mag da man dort einen Erdbebeneffekt hat aber klanglich hat es keine Nachteile die auf die Seite zu legen, allerdings sind Frontfiresubwoofer meist besser da diese bessere Treiber haben weil die Downfiresubwoofer mehr Tiefbass wiedergeben sollen

aber durch Änderung des Wandabstandes oder eine andere Platzierung in den Zimmerecken könntest Du das Klangerlebnis positiv beeinflussen.

Zimmerecken sind immer die schlechtesten Standorte für Lautsprecher wenn man mal Spezielle Konstruktionen außen vor lässt sollte man Raumecken immer meiden da man dort die Raummoden Extrem anregt welche den Klang verfälschen und zum Dröhnen führen

Vom Praktischen würde es gehen, aber das Bassrohr ist an die Form der Lautsprecher angepasst, eine Veränderung würde ev. diesen Bass nicht mehr bringen.

JanOlaf
Fragesteller

Der Lautsprecher ist an sich nur Quaderförmig, und hat innen auch keine Verstrebungen/Versteifungen. Er ist von innen her also praktisch symmetrisch. Würde sich diese Veränderung dann möglicherweise negativ auf den Bass auswirken?

Imagine2012  24.05.2012, 23:45
@JanOlaf

Der Kasten an sich wurde so gebaut, daß die resonanz stimmt, ev. kann es nicht den gewünschten Effekt erzielen, wenn Du ihn umbaust, d.h. der Bass kommt nicht mehr zur Wirkung.

derEuml  25.05.2012, 16:52
@Imagine2012

Falsch ...

es ist völlig egal wo das Bassreflexrohr ist ...

und ja ein Gehäuse hat eine Resonanz welche aber nichts mit der Position des Bassreflexports zu tun hat hier ist nur wichtig welches Volumen hat das Gehäuse, welche Öffnungsfläche und Länge der Port das zusammen ergibt die Resonanz, den als Resonator dient hier das Innenvolumen

Hauptsache der Querschnitt/Fläche und die Länge des Tunnels bleibt gleich!!! Das ist genau ausgerechnet. JA dann geht es... MfG

Wenn du das vorhandene Rohr umsetzt, aber mit Tesamoll oder ähnlichem abgedichtet einbauen!

Frage. Warum willst du das umbauen?