Kann ich die Bankkarte meiner Mutter nutzen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du darfst das nicht (eigentlich) .. aber wenn du PIN hast und dein Mutter einverstanden ist, wird nichts passieren .. wo kein Kläger.

Wenn das nicht nur kurzfristig so ist, solltet ihr aber zur Bank gehen und dir eine eigene Karte ausstellen lassen.

Es ist verboten das du die Bankkarte deiner Mutter benutzt aber, wenn sie dir das erlaubt bzw. nicht gegen die Abbuchung protesstiert, interessiert es keinen/niemand. Der Automat braucht nur die richtige Nummer.

wenn deine mutter dir den pin gibt und sie dich beauftragt am geldautomat was abzuheben ist das ok!  im laden direkt zahlen geht nicht.

wenn du minderjährig bist und deine mutter schwer krank solltet ihr darüber nachdenken euch hilfe zu holen. du musst/kannst/darfst als minderjärige nicht alles übernehmen

Wenn Deine Mutter Dir erlaubt, Geld mit ihrer Bankkarte abzuheben und Dir die passende Pin-Nummer verrät, ist es zulässig. Du mußt nur gut auf die Karte aufpassen, wenn etwas schief läuft, ist die Bank nicht ersatzpflichtig.

Es langt wenn deine Mam Mündlich zusagt und dir den Pin gibt. Dann kannst du am Automat geld abheben.

Letztendlich ligt es an deiner Mutter eine Anzeige zu machen oder gegebenen falls die Karte als gestohlen zu Melden was sie ja wohl kaum macht wenn sie es dir ja vorher erlaubt hat!

Habe schon oft meiner Tochter meine Karte gegeben und geasagt Hol mal bitte!