Kann ich die Arbeit verweigern wenn mein Gehalt nicht gekommen ist?

Ergänzung:

Die Kündigung kam auch Freitag zum 15.05.24. Mit Begründung das es keine Arbeit mehr gibt. Nur etwas, was 50km entfernt ist (bei einem anderen Kunden vor einem halben Jahr hätte ich komischerwiese Spritgeld bekommen). Momentan ist auch nicht viel Arbeit, mein Anfang des Jahres 3-stelliges Zeitkonto ist jetzt leer und sogar im Minus. Ich melde mich gleich Arbeitslos. Ich unterschreibe auch heute einen Vertrag, der läuft direkt ab dem 16.05.24 weiter..

2 Antworten

Arbeitsverweigerung wirkt sehr schlecht auf dein Profil aus für die nächste Bewerbung. Ich würde an deiner Stelle einfach fordern, das Gehalt schnellstmöglich zahlen oder du gehst einfach

Auszahlungstermin, aber wie in den meisten Leiharbeitsfirmen ist es der 15. Oder der nächste gelegene Werktag.

Dies interessiert niemanden. Maßgebend ist, was in deinem Arbeitsvertrag steht. Wenn da kein Hinweis vorliegt, wird die Auszahlung am Ende des Monats erfolgen.