Kann ich die Akkus so verbinden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es reichen 3 Akkus, denn die LED-Streifen haben ja 12V und 14,4 wäre viel zu viel. Du mußt bedenken, daß diese Akkus im vollgeladenem Zustand 4,2 Volt haben, was zu einer Spannung von 16,8 Volt führt. Erst, wenn sie fast komplett leer sind, haben sie 3,6 Volt.

Bei 3 Akkus hat man also 12,6 Volt und wenn sie zu 70% entladen sind hat der Dreierpack immer noch 11,5 Volt. Das reicht aus.

Was das Laden betrifft, so kann man an diesem Ladegerät nur einen Akku laden, die Zellen müssen also hintereinander geladen werden. Sollen alle gleichzeitig geladen werden, so braucht es zu jedem Akku einen Balancer oder man kauft gleich Akkus mit integrierter Schutzschaltung.

Ausserdem natürlich ein anderes Ladegerät, an dem sich 3 Akkus in Reihenschaltung anschließen lassen. Sieh Dir übrigens auch die Fotos an!

 - (Strom, Akku, LED)  - (Strom, Akku, LED)
Schrank1999
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort hätte aber noch ein paar Fragen wie funktioniert das mit den Balancern und wie sehen die aus und kennst du zufällig ein Ladegerät welches ich nutzen kann?

kleiner Tipp zu den Akkus:

wenn man die 18650er als "E-Zigaretten" Akkus kauft, sind sie oftmals günstiger als mit der Bezeichnung "Notebook-Akkus"