Kann ich den vorderen Teil dieser Stützmauer entfernen?

7 Antworten

Machbar ist alles - es ist nur die Frage ob di es dir leisten magst.

Die Monolithsteine haben ein tragende Funktion gegenüber der dahinterliegenden Straße.

Sollen diese Steine weg, so ist eine neue, hangsichernde Mauer zu errichten, die die anstehenden Lasten aufnimmt.

Hier kommen Angaben wie Straßenbelastung, Hangdruck usw. zum Ansatz.

Eine Stützmauer ist hier statisch neu zu berechnen und entsprechend auszulegen. Danach kann über eine Betonage die Wand am Gehweg neu gebaut werden. Auf Grund des Höhenunterschiedes ist dann aber ein Absturzsicherung erforderlich.

Ich sehe hier Baukosten > 20T€

Nun ist die Frage ob es das wert ist für 20m² mehr-

PatchrinT  18.03.2025, 16:56

er redet von der vordersten Reihe zum Rasen hin und nicht die hohen steine. Sollte alles weg muss man nicht groß rechnen,es würden dann große winkelsteine gesetzt. Nicht übertreiben mit den kosten.

Das sieht aus wie eine Trockenmauer bei den Steinen und dem Fussweg dahinter bricht alles zusammen.

Also eine schwer zu überdenkende Idee.

Woher ich das weiß:Hobby – 2700m² Grün vom Klee bis zu Rosen....ist alles vertreten

Für mich sieht es nach Fundament für die Mauer aus. Ich hätte Bedenken, diese Träger zu entfernen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich das lieber schön stehen lassen.

Du müsstest wissen wie die hinteren steine gesetzt sind. Sind sie tief in der Erde und in Beton? Wie hoch stehen die über diese Pflasterfläche hinten den steinen? Die vorderste Reihe zum Rasen mal mit spaten prüfen wie tief sie sind. Man kann es anhand des bildes schwer sagen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gärtnermeister GALAbau