Kann ich den Traum von reiten aufgeben?
Guten Tag
mein Traum ist es Reiten zu lernen hatte nur nie die Chance dazu. jetzt hätte ich die Chance, aber das Problem ist ich finde keine preiswertigen und für meine Beine passenden Reitstiefel meine Größen sind Gr. 36 Wadenweite 40 cm, ich möchte nicht 500€ ausgeben dafür, das es mir eventuell doch nicht gefällt. allgemein Ich hab zur Zeit nicht die Ressourcen dazu. kann ich das mit dem reiten jetzt vergessen? Oder gibt es doch noch eine Chance?
Falls ihr dann kommt, man könnt bei den shops nachgucken ich weiß aber bei mir gibt’s keinen in der Nähe und ich hab kein Auto.
9 Antworten
Am Anfang brauchst du nur einen Schuh ohne Schnürung (oder du verdeckst die, z. B. mit Minichaps oder einem Hosenbein), mit mindestens 1 cm Absatz und nicht zu griffiger Sohle. Einfache Schlupfstiefelette zum Beispiel.
Dass man sofort in voller Montur antritt, gab's früher gar nicht.
Ich durfte mit 6 Jahren erstmals auf ein Pferd, Reitunterricht gab es ab 8 Jahren, weil es hieß, vorher kann man das Wissen nicht gut genug erfassen und die Beine reichen nicht weit genug zur Hilfengebung.
Es ist ein großer Fortschritt an Sicherheit, dass man heute dem Anfänger gleich einen Helm auf den Kopf drückt. Wir bekamen früher die erste Kappe, wenn wir so weit waren, die erste Jagd zu reiten, das Teil hieß ja auch Jagdkappe.
Stiefel bekamen wir von den Eltern gar nicht, die kauften wir vom selbst verdienten Geld, wenn wir ausgewachsen waren. Die 12 Jahre bis dahin ritten wir mit dem o. g. Schuhwerk. Auch Menschen, die im Erwachsenenalter anfingen, kauften sich in den ersten 5 bis 10 Jahren erst mal keine Stiefel.
Eine Hose konnte ich mal gebraucht ergattern. Meine Mutter trennte das zerschrumpelte Knieleder runter und nähte ein neues aus Fensterleder auf. Aktuell reite ich seit 44 Jahren und besitze meine vierte Reithose.
Vernünftige Reitstiefel gibt es dann ab 300 Euro. Die sind nicht im Geschäft vorrätig in deiner Größe, sondern eher in einer Größe, die vielen Reitern passt. Besondere Größen muss man immer bestellen. Maß nehmen lassen immer durch Fachhändler, damit die auch die Verantwortung für Messfehler tragen.
Man braucht keine Stiefel zum Reiten. Stieffletten im Stil von Chelsea- Boats gibts immer wieder im Supermarkt für ca 20 € das Paar. Später kaufst du sowas aus Leder im Reitsportgeschäft. Bei Bedarf kann man diese zum Schutz der Waden (und für die Optik) mit Teilen ergänzen, die sich „Chaps“, „Stiefelschäfte“, „Reitletten“ oder ähnliches nennen. Auch diese sind nicht einfach zu finden fur kurze, kräftige Waden,, aber immerhin nicht ganz so aussichtslos wie komplette Stiefel. Letztere trage ich persönlich ohnehin nicht gern - habe inzwischen welche, aber ich reite lieber weiterhin mit Stiefletten.
Wir hatten vor Weihnachten Reiterbörse.
Da gab es Reitstiefel für 2 bis 400 Euro.
Allein wir haben bestimmt 15 bis 20 Paar Reitstiefel veräußert, teilweise neuwertig.
Reserve, Fundstiefel,
Ähnliches an Reithosen, sonstiges Zeugs ums Reiten.
Der Erlös wurde wie jedes Jahr gespendet.
Ecken leer, Kunden Freunde günstig mit Material versorgt und einen gemeinnützigen Verein unterstützt.
Kein Reitanfänger braucht Stiefel. Vernünftige Stiefletten oder feste Wanderschuhe mit kleinem Absatz sind vollkommen ausreichend. Wer will kann auch noch Kurzchaps drüber ziehen und ja, die gibts auch für stramme Waden!
Aber wenn du meinst, dass es schon am Outfit scheitert, dann solltest du den ganzen Sport wahrscheinlich gleich bleiben lassen.
Dann lies doch bitte nochmal was ich geschrieben habe.
Da steht nämlich nicht, dass ich von dir erwarte so viel Geld auszugeben.
Ich weiß wollte es aber auch nicht böse rüberkommen lassen. Trotzdem danke für deine Hilfe
Hi Niissa169,
schön, dass du anfangen willst zu reiten! Wie wäre es, wenn du zuerst einmal eine Reitstunde nimmst um erstmal zu schauen, ob es dir überhaupt gefällt, bevor du möglicherweise teure Anschaffungen machst. Denn für die ersten Reitstunden reicht erstmal festes Schuhwerk und eine Hose, die dich nicht in der Bewegung einschränkt. Reithelme werden dir von der Reitschule gestellt.
Wenn das Reiten dir dann gefällt, kannst du dir langsam Gedanken über eigene Ausrüstung machen. Für den Anfang würde ich dir aber eher die Kombi aus Stiefeletten und Chaps vorschlagen, denn das reicht für den Anfang komplett aus und ist auch sehr viel günstiger. Ich selbst habe mir erstnach 6 Jahren Reitstiefel gekauft. Auch ein eigener Reithelm und eine Reithose gehören zur Grundausstattung. Besonders günstiges, aber nicht unbedingt schlechtes Reitzubehör gibts bei Decathlon, denn gerade als Anfänger sollte man sich auch beraten lassen.
Als Anfänger startet man mit Longenstunden in einer Reitschule. Da reicht es vollkommen 1x die Woche zu reiten. Eine Longenstunde kostet ca 15-35 €, je nach Wohnort.
Liebe Grüße calvari
Wie wäre es, sich sinnvoller selbst in einer RB erst mal Gedanken über die vertragsbedingten Folgekosten zu machen?
Klar suchen nach wie vor viele Pferdingsbesitzer genau deswegen insbesondere JETZT nach vertraglichen Kostenbeteiligungen.
Welches Pferd denn?
Das Tier welches der Reitschule gehört und die FS in einer Reitstunde dann zugeteilt bekommt? Was hat die FS mit Unterhaltskosten des Pferdes zu tun? Erläutere doch bitte deinen Gedankengang.
Wenn man es sich nicht leisten kann, muss man es halt lassen. Nun gerne weiter - zu einer klaren Ansage
Du hast die Frage nicht verstanden. Niemand redet hier von einem eigenen Pferd.
Hast du schon mal etwas von Reitschulen und Reitstunden mit Schulpferden gehört? Um dieses überall geläufige Prinzip geht es in dieser Frage.
Von was redest du eigentlich? Ich reite sehr fröhlich ohne eigenes Pferd und ohne „vertrsgsbedingte Folgekosten“. Ich zahle meine Reitstunden im Schulbetrieb, und zeitweise auch schon mal einen monatlich kündbaren Vertrag als Reitbeteiligung. Und wieso „grade jetzt“? Der Markt für Reitbeteiligungen ist bei der derzeitigen Wetterlage ziemlich mau. Da haben die Besitzer nämlich keine Lust, sich mit Bewerbern zu treffen.
Ich verstehe deine denk weiße,doch bin ich noch 17 und gehe in die 10 klasse also kann ich mir keine 300€ Schuhe einfach aus der Tasche schütteln wenn du verstehst was ich meine