Kann ich das Putzzeug von meiner alten RB für meine neue nehmen?

6 Antworten

Alleine der Eigentümer des Pferdes entscheidet, ob und was mitgebracht werden kann. Wer an meine Pferde etwas mitbringt, hat die Kündigung. Ist dann auch aus dem Vertrag bekannt.

Fehlt ein Ausrüstungsgegenstand, der wirklich einen Sinn hat in irgendeiner Weise, schaffe ich den an, entscheide damit auch über die Qualität.

Dass man überhaupt auf die Idee kommt, etwas mitzubringen, bestätigt, wie sich die Gesellschaft verändert und diese Veränderung ist der Grund, weshalb unsere Pferde lieber im all-inclusive-Resort Aktivstall friedlich vor sich hin leben, bevor sie Beteiligungen bekommen.

Ja wenn du es mit warmen bzw heißen Wasser gründlich reinigst und die besitzerin damit keine Problem hat geht das schon

Woher ich das weiß:Hobby – Habe eine Pflegebeteilligung und reite regelmäßig

Hannah381
Fragesteller

Vielen dank

mit pferdeshampoo gründlichst auswaschen.

anschliessend unter uv licht desinfizieren. ein tag in der sonne reicht nicht, sondern mindestens eine woche bei schönem wetter draussen in der sonne liegen lassen oder ein jahr lang nicht benutzen.

das mit dem uv licht ist eine absolut sinnvolle methode. das ding ist, dass diese behandlung für die allermeisten der materialien, aus denen putzzeug so besteht, suboptimal ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Gründlich mit Warmem Wasser und Reinigungsmittel säubern, desinfizieren (ich nehme gerne Essigessenz), und auch mechanisch mit Bürsten und Staubsauger bearbeiten.

Ein Hufkratzer und Gummistriegel sind relativ unbedenklich fast wie neu. Bei einer Kardätsche ist es wörtlich wie bildlich

etwas haarig…
Auf jeden Fall aber den Eigentümer des neuen Pferdes fragen, ob es recht ist, was du mitbringst .

Bitte GAR NICHTS zu einer RB mitschleppen. Wenn das eine bei mir macht, dann braucht sie gar nicht mehr wieder kommen.

WENN es dir der Pferdebesitzer ausdrücklich erlaubt hat mit eigenen Kram anzureisen, dann bringst du entweder was komplett neues mit oder das alte Zeug GRÜNDLICH gereinigt. Und damit meine ich nicht nur "alte Haare abgezupft" sondern gewaschen und desinfiziert.