Kann ich das Geld für ein Auslandsjahr auch später bezahlen?1234?

PS: ich mache jetzt doch lieber eine Sprachreise ;)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Olivia217

die Agenturen müssen Organisation, Personal, Reise und ggf. High School und Gastfamilie bezahlen. Daher müssen sie das Geld vor der Abreise von dir bekommen.

Für die Finanzierung gibt es aber mehreren Quellen:

In jedem Falle ist das Auslandsjahr ein größeres Projekt. Zum Vorgehen: Du solltest das Auslandsjahr systematisch vorbereiten und erst nach genauer Prüfung unterschreiben. Dazu gibt es

Für die Auswahl der Austauschorganisation und des Austauschprogramms geht man am besten schrittweise vor. Es gibt viele seriöse Anbieter auf dem Markt. Außerdem werben auch "schwarze Schafe" für sich. Wichtig ist, nur solche Anbieter in den Blick zu nehmen, die seriös und leistungsfähig sind.

1) Du solltest dich auf die Anbieter konzentrieren, die sich auf das Land deiner Wahl spezialisiert haben. Einen Unterschied macht es für die Beratung, ob die Organisation die Schulen vor Ort persönlich kennen. Dafür ist sehr hilfreich, wenn du dir vorab überlegst, was dir wichtig ist.

2) Sichte den Markt. Online findest du eine vorgepüfte Auswahl der Anbieter in der Anbietersuche auf dem AUF IN DIE WELT-Portal: https://www.aufindiewelt.de/organisationen-suche/

3) Sprich mit den Anbietern persönlich. Dafür gibt es die bundesweiten AUF IN DIE WELT-Messen der gemeinnützigen Stiftung Völkerverständigung. Orte und Termine: www.aufindiewelt.de/messen. Der Eintritt ist kostenfrei und auch in Corona-Zeiten sicher. Aktuell finden die Messen online statt

4) Mit den beiden am besten passenden Anbietern solltest du je ein detailliertes Beratungsgespräch führen.

5) Am Schluss kommt der Blick auf die Kosten der Angebote. Wichtig ist, dass die Angebote inhaltlich vergleichbar sind und alle wesentlichen Positionen umfassen.

Einen Überblick über die Aufgaben der Austauschorganisationen und wie man den besten Anbieter findet, gibt dieser Blog-Beitrag: https://www.aufindiewelt.de/detail/schueleraustausch-usa-die-7-aufgaben-der-austauschorganisation-und-der-beste-weg-zum-guten-und-guenst

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Olivia217
Fragesteller

Danke für die Punkte! Noch eine kurze Frage: und zwar meinten Sie, dass die Organisation das Geld auf jeden Falle vor der Abreise bekommen muss. Also es ist ja möglich, dass wir das vor Abreise bezahlen, aber jetzt nicht in den nächsten 3-4 Monaten. Kann man das Geld auch eventuell einige Monate vor der Ausreise bezahlen. Meinem Sie, dass ich mal nachfragen sollte?

AustauschTipps  26.09.2021, 19:07
@Olivia217

Hallo Olivia217, beim Zahlungsterim sollte dir die Organisition entgegen kommen können - oder du fragst eine andere Organisation

Hi Olivia,

man kann bei vielen Organisationen in Raten bezahlen, aber vor der Abreise muss alles komplett bezahlt sein.

Auch dein Visum, dein Flug und eventuelle Schulgebühren werden vor Abflug fällig.

Eine Organisation vergibt keinen Kredit. Für so etwas sind Banken zuständig.

Nein das ist nicht möglich, wenn du 22/23 ins Ausland gehen möchtest ist es jetzt schon eher knapp da viele Organisationen keinen Platz mehr haben. Wie wärs ein Jahr später ? Kannst sparen und dann zahlen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen, viel Recherche

Olivia217
Fragesteller

Ich habe mich ja schon vor einiger Zeit dort beworben und hatte auch Gespräche und so. Ich würde bei der Orga nur gerne mal Fragen, ob wir auch später bezahlen können.

jessii146  26.09.2021, 16:16
@Olivia217

ah ok, nein geht trz nicht, meist zahlt man in drei raten aber später zahlen geht nicht

nein, darauf lässt die Agentur sich nicht ein.

Aber dein Vater kann sich die Summe von der Bank ja vorfinanzieren lassen, wenn er ein Haus hat.