Kann ich das einfach nicht mehr oder ist es Kopfsache?
Hallo Leute,
Ich bin 23 Jahre Alt, ich hatte eine fast 5 Jährige Beziehung (beendet im 2021). Sie hatte mit mir Schluss gemacht und ich habe im nachhinein erfahren, das ich mehrmals betrogen und von ihr belogen worden bin. Ich hatte in diesen 3 Jahren als Single SEHR viel Kontakt mit Frauen, viel Geschlechtsverkehr, viele Bekanntschaften geschlossen mit schönen Frauen etc. Nun zu meiner eigentlichen Frage.. Ich hatte auch viele Frauen die was ernstes wollten von mir, aber ich habe das Gefühl das ich mich einfach nicht mehr verlieben kann, etwas blockt bei mir IMMER ab. Auch wenn ich es versuche und wirklich tolle Frauen kennengelernt habe..wo liegt das Problem? ich habe einfach Angst das mir das selbe wieder passiert und ich will nicht wieder in ein loch fallen wie vor 3 jahren
3 Antworten
Fühle ich, bro.
Aber du hast dir deine Frage quasi schon selbst beantwortet.
Genauso wie ein physischen Schaden, versucht uns unser Körper auch von seelischen Verletzungen fern zu halten. Es ist eine Abwehrreaktion.
Du stehst aktuell im Disput mit dir selbst. Dein Herz will, aber dein Kopf sagt: warte kurz.. weißt du nicht mehr?
Aber wer weiß.. da draußen gibt es sicherlich die Richtige, die genug Geduld mitbringt, dich in Ruhe kennen zu lernen. Nur musst du lernen, die Signale richtig zu erkennen (ist sie Aufrichtig oder nicht).
Zu 100% ist man aber nie gefeit. Liebe geht immer mit Risiko einher.
wo liegt das Problem?
Hier:
ich habe einfach Angst das mir das selbe wieder passiert und ich will nicht wieder in ein loch fallen wie vor 3 jahren
Dein Verhalten ist verständlich, aber da stehst Du Dir selbst im Weg. Setze Dich mit der Vergangenheit auseinander und versuche damit abzuschließen, ansonsten wirst Du Dir vieles verbauen.
Augen auf bei der Partnerwahl :)
Du solltest das bei einem Psychiater oder Psychotherapeuten abklären lassen. Klingt sehr nach Trauma.
LG
Juli