Kann ich das anzeigen?
Hey.
Ich hab vor einiger Zeit jemanden kennengelernt und wir hatten dann auch eine kennenlernphase (beide weiblich) .. sie hatte nicht viel Geld und ich hab ihr jeden Tag wie ein Opfer Geld geschickt ich wills auch nicht wissen wieviel es waren.. sie meinte ich bekomme es zurück, aber bis jetzt nichts bekommen. Habe sie angerufen sie meinte ich bekomme nichts. Kann ich dies anzeigen ohne Beweise ? Aber Kontoauszüge
3 Antworten
Die Chancen sind dürftig. Die Kontoauszüge sind zwar ein Indiz, aber kein Beweis, dass Du ihr das Geld nicht geschenkt hast. Wenn es sonst nichts gibt (Chats oder so), dann steht es schlecht für Dich.
Dennoch würde ich ihr eine Mahnung (papierschriftlich, Einwurfeinschreiben) schicken und dann, wenn sie nicht reagiert, einen gerichtlichen Mahnbescheid rauslassen. Die rund 40 Euro wäre es mir wert.
Ja, du kannst Anzeige erstatten – mit den Kontoauszügen als Beweis.
Ob es als Betrug zählt, hängt davon ab, ob sie dich von Anfang an bewusst getäuscht hat.
Einfach „Geld geschenkt“ lässt sich schwer zurückfordern. Im Zweifel: Rechtsberatung holen.
Du kannst es versuchen. Wenn du irghendwelche Chatprotokolle oder emails hast etc. könnte man einen Darlehensvertrag beweisen.
Die Tatsache, dass du ihr mehrfach Geld geschickt hast, ist schon mal ein prima Indiz.
Ich sag mal so, das schlimmste was passieren kann, wenn du sie anzeigst ist, dass man keine Beweise dafür sieht, dass sie das Geld zurückzahlen wollte dann hättest du eine Stunde oder so deines Lebens verschwendet, um die Anzeige zu stellen.
Ich würde sie aber nicht so davon kommen lassen. also nur zu!