Anzeige bekommen wegen Facebook Verkauf?

3 Antworten

Das ist ein ganz primitiver Trick, an dein Geld zu kommen. Bleib ruhig und warte einfach ab.

Welchen Ausweis? Es ist nur erlaubt, Personalausweise zu kopieren. Es ist eine Straftat, einen Reisepass zu kopieren.

Deine Art der Abwicklung ist nicht zu empfehlen. Wie kannst du denn vor Geldeingang wissen, dass Geld eingehen wird? Sofort-Bezahlungen gibt es nur über entsprechende Dienste, bei der Bank de facto unbezahlbar, bei PayPal je nach Art mit Gebühren verbunden oder mit Risiko für den Bezahlenden.

Fazit: Ruhe bewahren. Nach Geldeingang kannst du die Ware getrost versichert gegen Nachweis heraussenden. Eine Anzeige ist so schnell in diesem speziellen Fall unmöglich, es sei denn, es wird dort eine falsche Verdächtigung ausgesprochen - und die ist strafbar. Aber dann wirst du ohnehin dazu befragt und hast seine echten Personalien.

Alles wird gut, solange du dich nicht zu einer falschen Handlung hinreißen oder provozieren lässt - darauf setzt offenbar die Gegenseite, es sieht jedenfalls deiner Schilderung nach so aus.

einmensch244
Fragesteller

Sein Personalausweis hat er geschickt dass ich ihm vertaue und das schicke. Am anfang hat er ständig ein druck gemacjt dass er es bis mittwoch brauct für seine tochter und hat ständig nach versand beleg gefragt aber ich wollte ein richtigen Kontoauszug haben und er hat sein iban geschickt und gesagt dass ich das geld zurück schicken soll wenns auf mein konto ist und daraufhin hat er mir einen screenshot von der anzeige geschickt aber warum zeigt er mich an ohne dass ich das geld nicht erhalten hab ich habe ihm gesagt dass ich nicht denke dass es es überwiesen hat falls das geld kommen sollte dass ich es zurück überweisen werde

ich habe immer noch kein Geld erhalten

und, dann wartet man bis der Betrag am Konto ist. und wenn er sich auf den Kopf stellt

lass ihn Anzeigen, einschüchterung.

Da sind wohl seine beiden Bilder fake. Wenn das Geld bei dir dennoch ankommt und du ihm das direkt zurück schickst passiert da gar nichts. Ein Betrugsversuch kann da ja kaum nachgewiesen werden und du hast ja alles dokumentiert. Auf keinen Fall das Geld schicken bevor es bei dir auf dem Konto ist.