Kann Polizei einfach ohne mein Einverständnis, eine anzeige erstellen?

11 Antworten

Die Polizei hat nun mindestens einen Anfangsverdacht auf eine Straftat erhalten.

Betrug ist ein Offizialdelikt,es muß ermittelt werden,sonst würde sich die Polizei selbst strafbar machen.Diese Straftat heisst Strafvereitelung.

Du könntest nur eine Anzeige zurückziehen,wo es eines Strafantrages bedarf,bzw.wo von Amts wegen wegen fehlendem öffentlichen Interesse,wegen Geringfügigkeit,etc.nicht ermittelt wird,oder wenn Du auf den Privatklageweg verwiesen wirst.Solche Anzeigen ,Beleidigung,Hausfriedensbruch,leichte Körperverletzung,etc.kannst Du zurück ziehen.

Wenn die Staatsanwaltschaft aber ein öffentliches Interesse sieht,hier hast Du keinen Rechtsbehelf,könntest Du auch dann eine Weiterverfolgung eines Antragsdeliktes nicht verhindern.

Ja. Erfährt die Polizei (auf welchem Weg auch immer... Hinweise eines Zeugen, eigene Recherchen, "Kommissar Zufall") von einer möglichen Straftat, dann muss sie dieser nachgehen.

Kommt es zu einer Verhandlung, dann wird aber die Staatsanwaltschaft als Kläger auftreten, ggfs. kannst Du (musst aber nicht) als Nebenkläger auftreten.

bei straftaten kann eine anzeige nicht zurückgezogen werden.

Betrug ist ohnehin ein Offizialdelikt, es sei denn es handelt sich lediglich um einen geringen Wert, was hier der Fall sein könnte. Eine Anzeige kann allerdings nicht zurückgezogen werden. Allerdings legst in einem Strafverfahren ja nicht du dich mit einem Unternehmen an, sondern der Staat.

Bitterkraut  08.11.2019, 16:11

Betrug ist immer ein Offizialdelikt. Unggeachtet der Schadenshöhe.

Wenn die Polizei davon ausgeht, das ein Betrugsfall vorliegt, dann MUSS sie ermitteln, da Betrug ein Offizialdelikt ist.

Ich will das jedoch nicht, ich lege mich doch nicht mit einem Unternehmen an.

Tun sie auch nicht, das macht die Polizei.