Bekommt man eine Anzeige wenn man böllert und nicht Sylvester ist, wenn jemand sich bei der Polizei beschwert?

4 Antworten

Wenn jemand etwas anzeigt, bekommt man eine Anzeige.

Allerdings ist das keine Straftat, sondern eine Ordnungswidrigkeit.

Linuskrausendnf
Fragesteller

Und was heißt das ?

wiki01  06.01.2022, 19:36
@Linuskrausendnf

Eine OWi endet nicht in einer Verhandlung oder in einem Urteil, sondern in einem Bußgeld. Man ist danach nicht vorbestraft.

Anzeigen bekommt man nicht, Anzeigen werden gegen einen erstattet.

Wenn bewiesen werden kann, dass du die Knallkörper zum explodieren brachtest, kannst du durchaus Ärger bekommen. Allerdings stelle ich mir die Beweisführung schwierig vor.

Linuskrausendnf
Fragesteller

Wenn der Zeuge zb den Knallkörpern aufgesammelt hat?

Es gibt auch genehmigte Feuerwerke außerhalb von Silvester! Z.B.: Volks-/Schützenfeste, Jubiläen, Firmenfeiern, Hochzeiten usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Böllern darf man jedes Jahr vom 31.12., 16.00 Uhr bis zum 1.1., 8.00 Uhr. Wenn nichts passiert und Dich keiner anzeigt, passiert nichts.