Kann ich Darmkrebs haben?

8 Antworten

Oft habe ich es einmal und dann wieder einen Monat nicht mehr.

Das könnte auch eine Analfissur sein, welche durch zu harten Stuhlgang verursacht wird.

Die Fissur braucht eine Zeit lang um zu verheilen. Wenn der Stuhl weich ist verheilt es schneller. Bei erneutem harten Stuhlgang, kann die Fissur wieder bluten (wenn es nicht verheilt ist), oder eine weitere Fissur kann entstehen.

Du hast Hämorrhoiden. Besorg Dir Salbe und Zäpfchen in der Apotheke. Bei Darmkrebs sieht man kein Blut. Und wenn es schlimmer wird, geh zum Arzt.

xxanonymxy
Fragesteller

Dachte ich zuerst auch, jetzt aber nicht mehr. Aber wie gesagt, das blut kommt von innen. Ich habe keine Schmerzen beim stuhl. Und bei der menge an blut von heute müsste ich schon echt dolle und schmerzhafte hämorrhiden haben, und das würde ich merken. Aber danke ...

Akka2323  19.11.2019, 22:57
@xxanonymxy

Die müssen nicht weh tun und sind oft innen.

Aber wenn Du so Angst hast, dann geh endlich zum Arzt. Darmkrebs ist übrigens gut heilbar. Kenne einige, die das gut überlebt haben, waren aber mehr als 50 Jahre älter als Du.

xxanonymxy
Fragesteller
@Akka2323

Dankeschön. Wenn ich zum Arzt gehe, wie werde ich dann untersucht? Sieht er sich meinen after an oder macht eine darmspiegelung? Oder könnte es auch reichen, wenn er nur Fragen stellt?

Akka2323  20.11.2019, 08:17
@xxanonymxy

Da Hämorrhoiden nur am Ende des Enddarms sind, kann er sie fühlen. Wenn er Bedenken hat, dass er genauer untersuchen muss, wird erst eine Stuhlprobe untersuchen, dann eine kurze Enddarmuntersuchung, falls nötig. Eine Darmspiegelung nur in einem begründeten Verdachtsfall. Wird aber alles nicht nötig sein. Darmkrebs merkt man meistens überhaupt nicht. Deine Symptome weisen nicht daraufhin.

Hellrotes Blut deutet auf eine Enddarmerkrankung hin, meistens Hämorrhoiden, aber auch Entzündungen, Fisteln o.ä. sind möglich. Solche Enddarmerkrankungen sind aber nicht gefährlich und lassen sich auch gut behandeln (z.B. mit Verödung). Der richtige Arzt ist der Proktologe, zuvor sollte aber ruhig Mal der Hausarzt befragt werden. Deine Magenprobleme haben wohl eine andere Ursache, aber da kann auch der Hausarzt weiter helfen.

Du bist 14 und hast das Problem seit einem Jahr? Warum hast du das nie dem Hausarzt vorgetragen? Das würde ich doch dringend mal machen. Notfalls sage deinen Eltern, dass du zum Arzt gehen möchtest, aber bitte alleine ins Sprechzimmer möchtest und kläre das dann mit dem Arzt, wenn es dir vor deinen Eltern peinlich ist.

Hello.

Lass das mal lieber bei einer schoenen darmspieglung abklären. Aber Krebs ist es nicht. Das Blut bei einem kolorektalen Karzinom (darmkrebs) ist dunkel bis schwarz. Helles Blut ist immer ein relativ gutes Zeichen. Wahrscheinlich sind es echt kleine harmlose Geschwüre oder ein Blutgefäßgeflecht was zwischendurch mal saftet.

Mach dir keinen Stress.

Und nach einem Jahr würdest du schon längst andere Symptome haben wenn es Krebs ist. Starker Gewichtsverlust, Durchfälle, Verstopfung, Bleistiftförmiger Stuhlgang...

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung