Wie erkennt man Blut im Stuhl?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Also.. Kommt Blut in den Magen und mit Salzsäure zusammen,färbt sich der Stuhlgang durchgehend schwarz und glänzt wie Pflaumenmus,stinkt aber sehr stark nach Eisen,total unangenehm. Oft ist auch das Wasser um den Stuhl rötlich.. Nennt sich Teerstuhl,aber wer kennt denn noch Teer??

Hat man im Dickdarm,(Colon),Probleme oder am Darmausgang,dann liegt of Blut „auf den Würstchen“,oder ist vermischt im braunen Stuhl. Bei Hämorrhoiden,bei Verletzungen nach Analverkehr oder ..

Bei Infektionen gibt es blutige Durchfälle (Diarrhoen),da kann die Schüssel voll mit Blut sein.

Kann ich noch was schreiben? Nur zu war jahrzehntelang „mein Ding“ ..

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Likiki
Fragesteller

Danke! Ich bin mir halt unsicher, weil manchmal sieht bei mir das Wasser am Boden der Toilette rötlich aus. Aber halt nur das. Also der Stuhl an sich ist meist etwas weicher aber ansonsten normal und eher hell als dunkel. Bin mir nicht sicher, ob das nicht einfach der Stuhl an sich ist der sich irgendwie auflöst...?? :D Das ist eklig haha

RheumaBaer  08.08.2019, 04:33
@Likiki

Wenn Du sichergehen möchtest,(und das wäre auch total ok),kannst Du bei Deinem Doc nach einem Test fragen,der nicht sichtbares Blut im Stuhl sichtbar macht. Hast Du denn sonst Auffälligkeiten? Kann tatsächlich sein,die Färbung ist vom Stuhlgang,nicht Blut,sondern Farbstoff aus dem Zeug selbst. Lässt sich aber leicht klären. :)

Am besten bevor man sich auf die Toilette setzt einen Camping-Plastik-Teller oder Einweg-Plastik-Teller in die Schüssel legen. Dann kann man sich den Stuhl ganz genau anschauen.