Kann ich damit Geld verdienen und wen ja wie?

Ich kann auch Bilder hochladen von Sachen (fotografiere Hobby mäßig mit einer Kamera)

5 Antworten

Um etwas, was man herstellt um es zu verkaufen, überhaupt verkaufen zu dürfen, muss man tatsächlich zumindest ein Gewerbe anmelden. Die ganze Sache muss also übers Finanzamt laufen, denn für alles, was man an Geld durch einen Verkauf verdient, muss man Steuern zahlen.

Außerdem steht man auch in einer Produkthaftung - wenn also deine hergestellten Sachen Schäden verursachen oder dafür verantwortlich sind, dann musst du dafür haften .... darum ist auch die Geschäftsfähigkeit so junger Menschen noch eingeschränkt. Da müssen also deine Eltern her - ob die das wollen?

Bei Lebensmitteln ist es noch sehr viel schwieriger - denn da müssen alle Vorschriften zur Lebensmittelhygiene beachtet werden und es braucht ganz spezieller Erlaubnisse ....

Alles nicht so einfach wie du dir das vorstellst - und ja, auch mit 13 Jahren kannst du ansonsten in Teufels Küche kommen ....

Hi,

Das ist leider nicht möglich zumindest nicht in den Ausmaß wie du es hier schilderst.

Du bist 13, im Grunde darfst noch gar nicht gewerblich arbeiten, ausschließlich eigentlich nur im Einverständnis deiner Eltern und die beschäftung darf das Kind überfordern oder von der Schulpflicht abhalten.

Da du ein recht guten Umsatz erzielst müsste man strenggenommen ein Gewerbe anmelden . Da aber ein eigenes Gewerbe nunmal gewerbliches arbeiten ist und die Beschäftigung definitiv ein 13jährigen überfordern könnte glaub ich nicht das das machen kannst .Deine Eltern müssten vielleicht ein Gewerbe anmelden und dich einstellen für ganz leichte Tätigkeiten. 😅

Für den Verkauf von Lebensmitteln brauchst dazu noch eine Belehrung über das Infektionsschutzgesetz.

Da ich an sich aber die Ideen total süss finde schaut doch mal bei den Vereinen in euer nähe und macht sowas vielleicht einfach gemeinnützig (ich würde da die Waffeln verkaufen vorziehen 😉) gibt zwar kein Geld aber Achtung und dankbare Gesichter 🙂

Kisajelo  10.11.2021, 04:34

Man kann ab Vollendung des 7. Lebensjahr (mit Erlaubnis des Familiengerichts) ein Erwerbsgeschäft eröffnen.

Eine Gewerbeanmeldung müsste ein Elternteil von dir machen und das auch versteuern, da du das erst mit 18 Jahren darfst.

Die Anmeldung selbst kostet eine Verwaltungsgebühr. Waren bei mir 20 Euro. Jede Änderung nochmal und die Abmeldung auch wieder.

Es wird mindestens eine Umsatzsteuererklärung jährlich fällig. Bis sie wissen, dass du nicht so viel dran verdienst, sogar erst monatlich, dann quartalsweise. Die muss dein Elternteil machen, denn du bist ja noch nicht geschäftsfähig.

Zudem eine Gewerbesteuererklärung.

Die Steuererklärungen sind machbar, da beide nur dem Nachweis dienen, dass du nicht so viel verdienst, dass die Steuern anfallen. Ab gewissen Umsatzgrenzen fallen sie dann an.

Das Einkommen, das da raus kommt, also Einnahmen abzgl Ausgaben, z. B. für Material und Werkzeug, muss auch dein Elternteil versteuern, also um dieses Einkommen wird dessen sonstiges Einkommen erhöht und daraus ergibt sich, wie viel Einkommensteuer zu zahlen ist. Da das mehr ist als aus dem normalen Einkommen anfällt, muss eben die Differenz noch nachbezahlt werden. Das heißt, deine Preise musst du so kalkulieren, dass du deinem Elternteil den Betrag geben kannst.

Kisajelo  10.11.2021, 04:40

Ist nur zum Teil richtig.

Sie wird nie über einen bestimmten Betrag an Umsatz kommen und muss daher auch nichts versteuern.

Sämtliche Steuererklärungen dürfte sie aber selber ausfüllen, da sie durch die Erlaubnis im Rahmen ihres Unternehmens als voll Geschäftsfähig gilt.

Baroque  10.11.2021, 17:54
@Kisajelo

Dass der Umsatz unter den Schwellenwerten liegen wird, habe ich geschrieben.

Das Geschäft muss aber doch immer ein Erwachsener anmelden und somit auch die Erklärungen abgeben 🤔

Kisajelo  10.11.2021, 19:34
@Baroque

Jain, wenn sie den Betrieb wirklich selber führt, kann sie wie ein voll Geschäftsfähiger auftreten, steht in §112 BGB. Aber halt nur bei Dingen, die ausschließlich den Betrieb betreffen.

das nennt sich Steuerhinterziehung, du verdienst Geld und das ohne Gewerbeschein.

das hat das Finanzamt nicht gerne.

mit 18 kannst dich Selbstständig machen.

Du müsstest ein Gewerbe anmelden.

Fragefrage331
Fragesteller

Würde das was kosten und wen ja wieviel und was muss man da genau machen

nonamd  09.11.2021, 21:57
@Fragefrage331

Ja glaube die Anmeldung kostet etwas und ab dann musst du halt auch Umsatzsteuern bezahlen.

dsupper  10.11.2021, 07:41
@Fragefrage331

Ja, das kostet - das müssen aber dann deine Eltern für dich machen - da du ja noch gar nicht voll geschäftsfähig bist ....