Kann ich CL15 mit CL16 Arbeitsspeicher verbinden?
Kann ich CL15 mit CL16 Arbeitsspeicher verbinden? Oder führt es zu irgendweche Problemen?
3 Antworten
Hallo
Wenn unterschiedliche RAM Module, bei der gemeinsam genutzten Geschwindigkeit, nicht auch die gleichen Timings nutzen, dann kann es zu Problemen kommen, die von Abstürze bis hin zu, es geht gar nix mehr, reichen können. Das ist so, weil die Timings der Speichermodule nicht einzeln eingestellt werden können, genau wie die Geschwindigkeit auch nicht einzeln für jedes Modul einstellbar ist. Deswegen können nur die Timings von einem der unterschiedlichen RAM Module eingestellt werden und die anderen RAM Module müssen dann mit diesen Timings mitlaufen können, oder eben nicht.
mfG computertom
Generell ist (besonders bei Ryzen) das Mischen von verschiedenen Arbeitsspeichern meist echt nicht gut für die Leistung.
Wenn du aber das mischst werden sich alle Sticks bei auf den langsamsten speed einigen also CL16 statt cl15.
Im besten Fall läuft alles super. Im schlimmsten Fall ist das System instabil und läuft nur auf 2133mhz. Das ist bei vermischten ramsticks immer so ne Sache.. deshalb empfehle ich immer den selben RAM den man drin hat einfach nochmal zu kaufen auch wenn der vielleicht langsam ist.
Hallo,
es kann klappen, muss aber nicht. Ich persönlich würde das Experiment nicht wagen.
LG
Hab ein e Intel CPU. Also würde es nicht so schlimm sein?