Samsung Arbeitsspeicher mit corsair Arbeitsspeicher?

2 Antworten

Wenn man unterschiedlichen Arbeitsspeicher verwendet, passt sich der schnellere an den langsameren an. Wird trozdem nicht empfohlen da es immer zu unstimmigkeiten beim RAM kommen kann. Gerade bei den ungleichen Größen kann es zu Problemen kommen.

Johannes8977
Fragesteller

Das heißt das es funktioniert aber es (könnten Probleme auftreten)?

HappyPhilXD  21.04.2022, 19:06
@Johannes8977

Ja, es funktioniert. Aber da die Timings, Taktrate etc. unterschiedlich sind, kann es eben zu Probleme geben. Stottern, eventuell Abstürze, Leistungsverlust obwohl du mehr RAM drin hast etc.

Ich persönlich rate IMMER, vom RAM mischen ab. Hatte selbst da auch schon meine Probleme mit 2 identischen Riegeln (aber es waren Unterschiedliche Chips verbaut // takt, Timings alle identisch) und trotzdem konnten 3 verschiedene PCs damit nicht booten. Einzeln funktionierten sie einwandfrei.

Aber wenn man "kostenlos" verschiedene bekommt, dann würde ich es auch versuchen. Zum aufrüsten, aber lieber den alten verkaufen und ein neues Kit bestellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig