Kann ich Christ werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 14 Jahren kannst du deine Religion offiziell nach dem Gesetz bestimmen.

Aber: Eigentlich kommt es darauf gar nicht an, sondern auf das, was du glaubst.

Denn der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Weil Gott uns liebt (vgl. Johannes 3,16-18). Das ist wirklich wunderbar!

FrageAntwortg
Fragesteller

Also kommt es nur darauf an, dass wir an den Gott glauben?

chrisbyrd  11.04.2023, 09:42
@FrageAntwortg

Wenn du an Jesus Christus als deinen Herrn und Erlöser glaubt und Ihm vertraust, dann bist du Christ!

Auf Kirchenzugehörigkeit, Taufe usw. kommt es nicht an...

Denn Gott schaut unser Herz an und weiß genau, was wir glauben:

  • "Denn [der HERR] sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht; denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist, der HERR aber sieht das Herz an!" (1. Samuel 16,7b).

Jesus hat gesagt:

  • "Allen aber, die ihn aufnahmen, denen gab er das Anrecht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben" (Johannes 1,12).
  • "Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde" (Johannes 15,13).
  • "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

Wir dürfen uns also Gottes Kinder und Freunde nennen! Das hört sich doch gut an...

FrageAntwortg
Fragesteller
@chrisbyrd

Danke für diesen hilfreichen komentar, jetzt Weiss ich etwa s besser bescheid.

chrisbyrd  12.04.2023, 22:52

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

Lass Dir lieber Zeit und warte bis 14.

Dann gehst du zu der Kirchen-Gemeinde wo du wohnst und bittest den Pfarrer dir den Weg zu leiten.

FrageAntwortg
Fragesteller

Danke für diesen Tipp, ich verstehe nur nich ganz, was du meinst.