Kann ich Biologielaborantin werden wenn ich schlecht in Chemie bin?

2 Antworten

Durch viel Fleiß und eventuell Nachhilfe kannst du in Chemie bestimmt auch ein gutes Verständnis aufbauen. Meistens gibt es einen Punkt, ab dem man nicht mehr mitgekommen ist im Unterricht. Wenn man diesen Punkt findet und versucht zu verstehen, was man vorher nicht verstanden hat, klappt es meistens. Bestimmte Dinge musst du in Chemie natürlich auch einfach auswendig lernen.

Wenn es dein Traumjob ist, dann kämpfe dafür und lasse dir das nicht kaputt machen, weil du Chemie NOCH nicht so gut kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Biologie funktioniert nunmal aufgrund chemischer Prozesse. Wenn man damit arbeiten will, ist zumindest ein grundsätzliches Verständnis der Chemie absolut unerlässlich.

Manche Biolabore sind kaum von Chemielaboren zu unterscheiden. Aus gutem Grund.

Aber:

Dass du bisher nicht so gut mit Chemie klargekommen bist, heißt ja nicht dass du in Zukunft auch nicht damit klarkommen kannst! Wenn die Motivation da ist, lassen sich Lernrückstände aufholen und das Verständnis kommt dann doch noch. Dazu darf man eben nicht die Sache mit "ich bin eben schlecht in Chemie" gedanklich abschließen.

Deshalb wäre mein Vorschlag, dass du versuchst, mal in den Ferien irgendwo ein Praktikum in einem Biologielabor zu machen. Wenn du wirklich merkst, dass das dein Ding ist, wirst du die Motivation haben und damit auch einen Weg finden, mit der Chemie klarzukommen.