Kann ich Bewerbungen mit einem Schnellhefter verschicken

10 Antworten

Können schon, aber es ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn Du keine PDF-Bewerbung online versenden kannst, dann leg Dir auf jeden Fall eine gut aussehende Bewerbungsmappe zu. Bei z.B. Müller oder ähnlichem.

Bei einem Unternehmen von kleinerer Größe, welches nicht oft Bewerbungen kriegt, ist es angebracht. Mit einer guten Mappe kannst du da auch punkten. Bei größeren Unternehmen ist es manchmal nicht erwünscht (steht dann aber auch in der Jobanzeige). Die stapeln sich bei denen nur und stellen einen großen Aufwand bei der Entsorgung dar. In solchen Fällen kann der Personaler eher genervt auf deine Unterlagen reagieren. Übrigens solltest du, wenn du dich dafür entscheidest, wirklich eine hochwertige Bewerbungsmappe nutzen und nicht "einen Schnellhefter" wie man ihn noch aus Schulzeiten kennt.

Kommt sicher nicht so gut, da es überall Bewerbungsmappen zu kaufen gibt.

Hängt aber vielleicht auch etwas davon ab, bei was für einem Betrieb man sich bewirbt.

Kannst du, würde ich aber nicht machen, wenn es ein Job ist, den du wirklich haben willst. Dann muss deine Mappe ausdrücken, dass es dir so ernst ist, dass du auch einige Euro kosten für gutes Papier, ein ordentliches Foto und eben auch eine tolle Mappe nicht scheust.

Du kannst mit Absagen rechnen, eine ordentliche Bewerbungsmappe ist ein MUSS.

gutefrage36
Fragesteller

oder eine Klemmmappe ?

JollySwgm  12.11.2013, 10:55
@gutefrage36

Klemmmappe ist noch schlimmer.

Wenn beim Durchblättern einzelne Seiten raus fallen können hast du auch gleich verloren.