Bewerbung: Soll ich Schnellhefter benutzen?

7 Antworten

Ich würde auf keinen fall ein Schnellhefter nehmen. Es gibt extra so Ordner für Bewerbungen. Das sind meistes die wo man das seitlich reinsteckt.

Auf keinen Fall solltest du die Dokumente lose in einen Umschlag stecken. Auch ein Schnellhafter ist nicht optimal. Es gibt spezielle Bewerbungsmappen zu kaufen, das sind etwas schöner aussehende Klemmmappen. Die haben den Vorteil, dass du deine Unterlagen nicht lochen und somit beschädigen musst und der Arbeitgeber sie leichter durchblättern und geg. Teile entnehmen kann. Diese Mappen sind etwas teurer, als ein 20ct. Schnellhefter, allerdings machen sie auch einen schöneren ersten Eindruck. Denn so wirkt es eher so, als würde dir die Bewerbung wirklich am Herzen liegen, in einem Schnellhefter, der im Zweifelsfall sogar noch gebraucht ist. Es gibt auch richtig teure Mappen, mit Prägung usw. Das muss aber auch nicht sein.

Dafür wurden ja extra Bewerbungsmappen entwickelt, weil sie genau für diesen Zweck passen. Solltest Du in jedem Schreibwarenladen erhalten.

Bitte nicht "Lose". Ein Arbeitgeber hat keine Lust sich mit Zettelwirtschaft eines Bewerbers rumzuschlagen.

Am besten nimmt man einen Bewerbungshefter in neutraler Frabe.

Ich würde und nehme Klemm-Mappen (schwarz und vorne durchsichtig) : http://www.ebay.de/itm/50-Bewerbungsmappen-Cliphefter-Klemmmappen-FREI-FARBEN-/220569797443