Kann ich bei Schalter beim DB in Frankfurt ein Ticket für Stuttgart nach woanders hin kaufen?

5 Antworten

Natürlich geht das. Es wäre ja fürchterlich kompliziert, wenn man erst in die Stadt fahren muss, von der man aus ein Ticket benötigt.

Ein Screenshot auf dem Handy wird allerdings nicht akzeptiert, nutze die Bahn App (dort kann man Tickets für Dritte kaufen) dafür oder schicke deiner Freundin das am Schalter gekaufte Ticket per Post (wie vor 100 Jahren).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe in diesen themen berufliche Erfahrungen
ALGFCB123
Fragesteller

Schwierig

woizin  21.02.2021, 14:13
@ALGFCB123

Wenn derjenige, der verreisen möchte, keine Möglichkeit hat, sich ein Ticket selbst zu besorgen UND auch keine Möglichkeit hat, selbst zu bezahlen, dann ist das grundsätzlich schwierig.

Also ich möchte für meine Freundin ein Ticket kaufen welches von Stuttgart nach Balingen geht kann ich es in Frankfurt am Schalter kaufen

Ja, das geht.

und ihr davon ein Bild schicken damit sie es dann auf dem Handy hat oder geht sowas nicht

Das geht natürlich nicht, sonst könnte man ein Ticket ja mehrmals verwenden, einmal in echt und einmal auf dem Foto.

Du kannst aber ein Online-Ticket kaufen und ihr die Auftragsnummer nennen, dann kann sie sich das in den DB Navigator laden.

Einfacher ist es, wenn du ein Online Ticket kaufst auf ihren Namen.

Noch einfacher ist ist es, wenn du das Geld schickst und sie sich das selber kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
ALGFCB123
Fragesteller

Beides geht leider nicht da ich kein online Banking habe. Geht das wenn ich in Frankfurt ein Ticket von Stuttgart nach Ebingen kaufen und es ihr als Foto schicken

Ja, aber nicht für den Innerstädtischen Verkehr.

Tickets am Schalter sind keine Online Tickets.

Online Tickets gibts bei bahn.de ... die kann man auch für Dritte kaufen, aber müssen auf die Person gebucht sein die auch einen Ausweis oder Kreditkarte dabeihaben muss.