Kann ich bei Samsung mittels Software das laden verhindern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe zu "Weitere Akku Einstellungen"

Bild zum Beitrag

Dann zu "Akku schützen"

Bild zum Beitrag

Apps dafür gibt es nur mit Root.

Wenn Du das Handy ausgeschaltet über Nacht laden lässt dann stoppt das Laden wenn der Akku voll ist, da nichts verbraucht wird kommt es nicht zu kleinen Ladezyklen die auf längere Sicht schädlich für den Akku sind.

 - (Technik, Handy, Technologie)  - (Technik, Handy, Technologie)
maximilian15366
Fragesteller

Okay Vielen Dank, leider gibt es diese Option bei mir nicht. Trotzdem vielen dank

andie61  10.11.2021, 13:20

Danke für den Stern, Gruss andie

Du kannst über Gerätewartung da bei Akku einstellen das nur bis 85% geladen wird

maximilian15366
Fragesteller

Habe die Option leider nicht gefunden könnten sie mir vll ein Screenshot zukommen lassen wo die Option steht?

(ich habe nur die Option zum deaktivieren des Schnellladens)

andie61  01.09.2021, 09:07
@maximilian15366

Ich musste es abfotografieren bei meinem Samsung Tablet da in den Einstellungen keine Screenshots möglich sind. Ich poste das als neue Antwort da Bilder über Kommentar nicht geht.

Manche Samsung Smartphones haben diese Funktion wie z.B. das S20 Ultra. also z.B. Begrenzen auf 90% der Kapazität und dann Laden abschalten aber das Telefon über Netzteil mit Strom versorgen.

Die meisten können aber nicht wie z.B. das normale S21.Apple hat so was auch teilweise verbaut aber auch nicht durchgängig

Soweit ich gesehen habe gibt es keine App, die das ohne Root-Rechte kann oder nur mit einem kleinen Zusatzgerät, das ins Kabel geschleift wird.

Prinzipiell haben die Geräte eine gewisse Intelligenz, die Überladen verhindern soll - aber das klappt nicht immer - so dass sich Akkus auch schon mal aufblähen. Insbesondere bei starken Netzteilen.

Ich hänge mein Telefon auch in der Regel über Nacht an den Strom - meist an ein leistungsschwaches Netzteil mit sehr langem Kabel oder sogar mit einer USB-Verzweigung dazwischen. Das scheint gut zu klappen udn ungefährlicher.

Übrigens sollte die Ladekontrolle immer über das geladene Gerät erfolgen und da wird doch ab und zu gepart. Ich habe grade zwei Jabra Headsets kaputt gemacht weil die zu lange an einem starken Netzteil hingen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kannst Du nur abschätzend mit einer Zeitschaltuhr machen. Die digitalen verwalten mehrere Zeiten als die analogen.