kann ich bei meinem Smart-Samsung TV ohne Aufnahmefunktion trotzdem Filme aufnehmen, wenn ich mir einen externen Tuner kaufe + Festplatte?

4 Antworten

Ein externer Tuner wäre in Deinem Fall ein Receiver,Tuner werden verbaute Empfangsteile genannt.

Du kannst Dir einen Receiver mit Aufnahmefunktion kaufen,da musst Du aber Deinen Empfangsweg bei beachten,es gibt für jeden extra Receiver,mit einem für Satempfang kannst Du zB bei Kabelempfang nichts anfangen.

Bei Satempfang gibt es ein weiteres Problem,jeder Empfänger braucht eine eigene Zuleitung zum LNB oder bei Unicable eine eigene Frequenz,splitten geht da nicht.

Das wäre einer mit Twintuner und festplatte für Satempfang

https://www.amazon.de/Topfield-SRP-2401CI-Receiver-Festplatte-vorprogrammiert/dp/B07K4TNRCF/ref=sr_1_8?adgrpid=73773190071&gclid=EAIaIQobChMI-evJpsPl5QIVVuh3Ch1FvwuEEAAYASAAEgLH7PD_BwE&hvadid=352724986995&hvdev=t&hvlocphy=1003854&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=4771665014494686753&hvtargid=kwd-324043448594&hydadcr=26206_1872567&keywords=sat-receiver+festplatte&qid=1573591008&sr=8-8

das ein einfacher mit USB Aufnahmemöglichkeit der Unicable tauglich ist,der ist ach für Satempfang

https://www.amazon.de/TechniSat-Sat-Receiver-Single-Tuner-PVR-Aufnahmefunktion-Timeshift/dp/B01LZ5WXFV/ref=sr_1_3?adgrpid=73773190071&gclid=EAIaIQobChMI-evJpsPl5QIVVuh3Ch1FvwuEEAAYASAAEgLH7PD_BwE&hvadid=352724986995&hvdev=t&hvlocphy=1003854&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=b&hvrand=4771665014494686753&hvtargid=kwd-324043448594&hydadcr=26206_1872567&keywords=sat-receiver+festplatte&qid=1573591073&sr=8-3

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der ist für Kabelfernsehen,da muss eine Sata Festplatte noch zugekauft werden,der hat auch 2 Tuner

https://www.amazon.de/Xoro-HRK-7672-HDD-Kabelreceiver/dp/B078LH6Y4N/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=kabelreceiver+festplatte&qid=1573591203&sr=8-7

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das ist ein DVB-T2 Receiver mit PVR Funktion

https://www.amazon.de/TechniSat-DVB-T2-Receiver-PVR-Aufnahmefunktion-kartenloses-Irdeto-Zugangssystem/dp/B01M0G9DLB/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=dvb-t2+receiver+festplatte&qid=1573591329&sr=8-6

steern2013
Fragesteller

Ich hab eine Satanlage, ich muss noch mal nachfragen, da bräuchte ich also einen Twintuner? Und brauch ich da zwei Satellitenanschlüsse bzw. Kabel? ich glaub ich hab nur einen , den ich hinten am Tv momentan stecken hab. sorry, bin technisch nicht so versiert....also nich lachen :-) Schönes Weekend!

andie61  15.11.2019, 19:25
@steern2013

Bei Satempfang muss jedes Gerät eine eigene Leitung zum LNB haben das dort über verschiedene Ebenen gesendet wird,bei einer Leitung und einem Antennensplitter können auf beiden Geräten dann nur Sender einer Ebene gleichzeitig genutzt werden.Die meisten deutschen Privatsender senden über eine Ebene,da kann ein Antennensplitter genutzt werden wenn Du gleichzeitig etwas über den Fernsehe sehen möchtest und über den Receiver etwas aufnehmen möchtest,in Deinem Fall wäre dann ein einfacher Receiver besser,bei einem mit Twintuner bräuchtest Du 3 Zuleitungen

https://fernsehempfang.tv/satellitenfernsehen-dvb-s-s2/sat-verteiler/

https://www.amazon.de/Sat-BK-Verteiler-geschirmt-Satelliten-Anlagen-DC-Durchlass-Pro-Verteiler/dp/B01F97YU90/ref=sr_1_3?adgrpid=70678964306&gclid=EAIaIQobChMI3NyCo-ns5QIVxeN3Ch2sjg2SEAAYASAAEgKU8vD_BwE&hvadid=352808554233&hvdev=t&hvlocphy=1003854&hvnetw=g&hvpos=1t1&hvqmt=e&hvrand=1019186040451171815&hvtargid=kwd-310362532469&hydadcr=26869_1772558&keywords=sat+antennensplitter&qid=1573841719&sr=8-3

Der Receiver mit Aufnahmefunktion ist ein sehr guter

https://www.amazon.de/TechniSat-Sat-Receiver-Single-Tuner-PVR-Aufnahmefunktion-Timeshift/dp/B01LZ5WXFV/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=sat+receiver+pvr&qid=1573841844&sr=8-5

das wäre die passende Festplatte für den Receiver

https://www.amazon.de/TechniSat-STREAMSTORE-Schwarz-Externe-Festplatte/dp/B06XP3YDSS/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=STREAMSTORE+HDD+1+TB+Festplatte&qid=1573842205&sr=8-3

https://www.amazon.de/Western-Digital-Festplatte-reibungslose-AV-Wiedergabe/dp/B00IS57JOY/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=STREAMSTORE+HDD+1+TB+Festplatte&qid=1573842313&sr=8-4

steern2013
Fragesteller
@steern2013

kannst du mir noch einen Receiver empfehlen, der gleich hd-fähig ist, also mit so einem Slot. Wenn man sich schon so ein Teil leistet, dann vielleicht gleich mit der Möglichkeit dazu, ohne es gleich nutzen zu müssen. Will bloss mal die Preislage sehen, Dankeschön!

steern2013
Fragesteller
@andie61

hallo, ich bins nochmal, ich hab mir inzwischen den Technisat Receiver gekauft, hab auch meine ersten Aufnahmen getätigt. Funktioniert! Nun meine Frage, dachte ja, wenn ich gleichzeitig fernsehen möchte, dafür den Receiver, der ja im Fernseher eingebaut ist, nutze und durch Verbindung mit Splitter auf der anderen Seite über den Technisat aufnehme, müsste das funktionieren. Ich krieg aber kein Bild bei dem Receiver im TV. Es funktioniert nur der Technisat, obwohl ich beide Sat-Kabel mit dem Splitter verbunden habe! Ich weiss nicht ob das jetzt verständlich war ! Wo ist das Problem bzw. mein Denkfehler??? Vg

Ich habe ein Samsung Smart UHD TV ohne Aufnahmefunktion und habe einen Receiver mit dem ich alles Aufzeichnen kann. Dieses Gerät ist von der Telekom. Der kann sogar in UHD Aufzeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt auf den Tuner an. Manche Tuner, wie z. B. Die von karthrein haben von vorn herein schon eine Festplatte eingebaut. Dann benutzt du den Fernseher quasi nur als Anzeigegerät und bekommt das Signal z. B. per HDMI vom Tuner. Der Tuner verarbeitet dann das Satelliten oder Antennensignal und kann die Filme je nach Firmware dann sogar aufnehmen...

Frag aber beim Elektriker um die Ecke noch mal an, meist kann der Fernseher dies, die Funktion ist jedoch versteckt und kann per Code aktiviert werden...

andie61  12.11.2019, 21:32

Tuner werden verbaute Empfangsteile bezeichnet,und von dem ist eine Aufnahmefunktion bei Fernsehern nicht abhängig denn jeder Fernseher hat Tuner verbaut.

Was Du meinst sind Receiver die PVR unterstützen,und das machen nur einige Kathrein Receiver und nicht alle,und mit verbauter Festplatte gibt es nur noch ältere gebrauchte Receiver von Kathrein,neue Receiver benötigen eine externe Festplatte

andie61  15.11.2019, 20:10
@GFrageNFrage

Das habe ich auch nie bestritten,mein Kommentar bezog sich nur auf Kathrein.

GFrageNFrage  15.11.2019, 20:16
@andie61

Kathrein hat sich auf Antennentechnik spezialisiert. Mir war aber nicht klar, dass sie keine Receiver mehr herstellen. Und das, obwohl mein Ausbilder vor 2 Jahren von Kathrein kam...

Klar kannst du, dann brauchst du ja deinen TV nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung