Kann ich bei meinem Hund Trocken- und Rohfuttermischen?

4 Antworten

Hallo Sophie,

Das solltest du nicht machen, da die Verdauungszeiten der einzelnen Futterarten sehr unterschiedlich sind. Es kann zu Aufgasen, Durchfall und im schlimmsten Fall sogar zu Magendrehungen führen.

Solltest du nicht auf die Gabe einer Trockenfuttermahlzeit am Tag verzichten wollen, dann tuhe dies bitte morgens. So hat dein Hund über den Tag ausreichend Zeit entsprechende Wassermengen zu trinken. Gebe dann abends die Rohmahlzeit, denn Magendrehungen, die meistens in der Nacht passieren, sind bei Rohfütterung so gut wie unbekannt.

Liebe Grüße

Mia

Woher ich das weiß:Hobby
Csarasz  19.05.2020, 06:29

Nein, zu einer Magendrehung kann das nicht führen, da kein Mensch weiss warum sich der Magen dreht.
Es kommt auch auf die Rasse des Hundes drauf an. Bei einem Chihuahua ist die gefahr einer Magendrehung praktisch bei Null. Bei einer Deutschen Dogge praktisch bei 100%.

Hör bitte auf solchen blödsinn zu erzählen. Denn nicht mal die Wissenschaft hat da eine Ahnung von.

Nora2020  19.05.2020, 08:57
@Csarasz

Hallo

Das mit der Magendrehung stimmt bei kleinen Hunden ist die Chance wie gesagt klein bei einem großen Hund eher groß. Wenn große Hunde nach dem Essen rumrennen verursacht das die Magendrehung welche auch tötlich sein kann eigentlich hat das kaum was mit dem Futter zu tun eher das große Hunde nach dem Essen liegen oder schlafen sollen nicht rumrennen denn das verursacht Magendrehungen.

LG Nora

Csarasz  19.05.2020, 09:04
@Nora2020

Nein das ist falsch. Sorry.
Magendrehungen passieren zu 90% Nachts wenn der Hund ruht.
Und nicht nach dem Fressen bei Bewegung.

Du kannst mir gerne glauben, dass nicht mal Tierärzte wissen wieso sich der Magen dreht und was der Auslöser ist. Eine Magendrehung ist bis heute ein unbekanntes Phänomen.

Alles was man erzählt ist reine spekulation.
Der Magen dreht sich auch in Nüchternem Zustand. Es gibt keinen sichtbaren Auslöser. Entsprechend gibt es auch keine Gegenmassnahme die präventiv hilft.

Nora2020  19.05.2020, 09:11
@Csarasz

Da haben wir verschiedene Meinungen den nach meinem Wissen dreht sich der Magen beim rumrennnen bei großen Hunden nach dem Essen nicht sofort eher später das muss aber nicht passieren das kann sein aber trotzdem.

Csarasz  19.05.2020, 09:24
@Nora2020

Das hat wie gesagt nichts mit Wissen zu tun. KEINER weiss warum sich der Magen dreht.

Dein „Wissen“ beruht auf Hören-Sagen. Es gibt keine fundierte medizinische Studie die besagt waeum sich der Magen dreht. KEIN MENSCH weiss wieso sich der Magen dreht. Es ist reine Spekulation.

Ergo kannst du machen was du willst, aber es ist halt kein Wissen was du weiter geben kannst, weil sich jede Magendrehung anders verhält.

adventuredog  19.05.2020, 12:27
@Csarasz

 "Es gibt keine fundierte medizinische Studie die besagt waeum sich der Magen dreht. KEIN MENSCH weiss wieso sich der Magen dreht."

genau so ist es! und genau so haben es mir mehrere Veterinäre des Schweizer Tierspitals gesagt, nachdem mein Hund dort wg einer Magendrehung/-OP mehrere Tage verbringen musste. Mein Hund hatte weder gefressen, noch herum getobt. Die Magendrehung passierte Mittags aus der Ruhe heraus. Lediglich etwas Wasser hatte der Hund vorher getrunken.

bytheway: Wasser kann durch seine Schwingungen auch den Magen zum überdrehen bringen - das vergessen leider viele, die ihren Hund im Sommer baden und toben lassen und sich dann in der Nacht wundern was los ist.... Magendrehungen passieren nämlich selten unmittelbar nach etwas, sondern meist erst Stunden später. Aber auch das ist wissenschaftlich nicht gesichert.

Sollte man nicht tun, da Trocken- bzw. Nassfutter unterschiedlich verdaut werden. Bei einem empfindlichen Magen des Hundes kann es zu Problemen kommen.

Wenn man trotzdem so füttern möchte, sollte man das Trockenfutter vorher 10 Minuten in ein wenig Wasser einweichen.

Hab ich früher auch so gemacht allerdings habe ich davor das Trockenfutter in wasser einweichen lassen und er hatte keinerlei probleme

Ja mach ich auch immer so