Kann ich bei einem neuen Anbieter einen neuen DSL-Vertrag bekommen?

4 Antworten

Sofern die dir keinen SCHUFA-Eintrag verpasst haben, ja.

Sollte eigentlich noch nicht der Fall sein.


CB1998 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:45

Wann passiert sowas denn? In meiner Naivität dachte ich, negativ in der Schufa stehe ich nur, wenn ich gar nicht zahle.😅 Aber mit der Inkasso möchte ich mich auf jeden Fall einigen und zahlen.

Bernd1Stromberg  17.04.2025, 11:46
@CB1998

Normalerweise wenn sie den Vertrag kündigen und das ans Inkasso geht. Also jetzt sollte es noch OK sein.

CB1998 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:47
@Bernd1Stromberg

Aber jetzt bekomme ich ja noch keinen neuen Vertrag oder? Weil noch, läuft der alte ja. Und der Anschluss ist ja noch belegt.

Du kannstbdeinen aktuellen Vertrag bereits nicht zahlen und suchst deshalb einen dritten Vertrag.

Das scheint sinnvoll.

Nichtsdestotrotz: Könnte sein, könnte nicht sein. Hängt unter anderem von deinem Standort und deinen Schufaeinträgen ab. Bei manchen Anbietern kann man trotz Ablehnung durch das Hinterlegen einer Sicherheitsleistung einen Vertrag erhalten, das akzeptieren jedoch nicht alle.


CB1998 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 11:53

Ich kann zahlen. Aber nicht diesen ganzen Betrag auf einmal. Jedenfalls nicht jetzt. Und ehe ich diesen Betrag zusammen habe, ist das ganze schon beim Inkassounternehmen.

AnonymGirl257  17.04.2025, 13:26
@CB1998

Wenn du auf den Anbieter zu gehst und denen eine Ratenzahlung vereinbart, wird das kein Problem sein. Aber darauf warten, dass ein Inkassounternehmen eingeschaltet wird, ist keine gute Lösung.

Hmm.. wozu braucht man zwei Internet Verträge und mehrere Handyverträge? Selbst wenn der Anbieter Fehler gemacht hat, gibt es immer eine Widerrufsfrist von zwei Wochen, die du wohl versäumt hast.
Und nur weil man zwei Rechnungen nicht rechtzeitig bezahlt hat, wird der Vertrag nicht von Seiten des Anbieters gekündigt. Irgendwann, wenn du auf Mahnungen nicht reagierst, wird eine Gesamtforderung inklusive der ausstehenden Restlaufzeit berechnet. Du bleibst auf jeden Fall auf den Kosten sitzen. Außerdem ist das keine gute Voraussetzung, um gleich einen neuen Vertrag abzuschließen. Sollte es dadurch einen Eintrag in der SCHUFA geben, wird dieser aber bestimmt kein Hindernis sein, einen neuen Vertrag abzuschließen. Ich finde deine Denkweise sehr unvernünftig. Du hast diese Verträge abgeschlossen und musst nun auch dafür 24 Monate zahlen. Wenn du aber kein Geld hast und deine Rechnungen zu bezahlen, solltest du vielleicht lieber darauf verzichten.

Komisch, immer sind die Anbieter schuld.....

Wenn die das der Schufa gemeldet haben, und in der Regel ist das so, dann war es das!


CB1998 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 12:20

Beitrag gelesen? ☺️ Ich habe nicht geschrieben, dass der Anbieter es schuld ist, dass ich nicht gezahlt habe.☺️

AnonymGirl257  17.04.2025, 13:25
@CB1998

Du hast aber geschrieben, dass der Anbieter Fehler gemacht hat, weshalb du mehrere Verträge hast. Man hat immer zwei Wochen Zeit, um von einem Vertrag zurückzutreten. Warum du das Geld nicht einfach überweist, verstehe ich nicht.